Abi trotz Ausbildung?

3 Antworten

Klar kannst du. Oftmals hast du aber auch mit der abgeschlossenen Ausbildung "fachabi"

Hallo, ja kann man. Vielleicht bietet das sogar deine Berufsschule an, ist gar nicht so unüblich.

Grüß Dich, bei mir war es ähnlich. Ich habe dann die Ausbildung verkürzt und mein Abi danach auf der BOS nachgemacht. Es gibt solche Abendgymnasien und auch welche die den Unterricht online anbieten und man muss dann die Abschlussprüfung als externer mitschreiben. Ich würde Dir aber raten nach der Ausbildung auch auf die BOS zu gehen, da hast Du erstens mehr Zeit Dir Gedanken zu machen was Du studieren bzw. danach machen willst, zweitens persönlichen Kontakt zu Lehrern und Mitschülern, drittens das vollumfängliche Beratungsangebot der Schule. Wenn Du willst kannst Du auch mal auf unserem Discord-Server vorbeischauen und mit gleichgesinnten quatschen: https://discord.gg/kUzmwxYcsF

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giselag3la 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 10:11

Hallo,danke für deine Antwort:)) Ich überlege auf eine Volkshochschule zu gehen. Kann man das während der Ausbildubgnicht schaffen, also würdest du davon abraten? Lg