Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen gibt es zahlreiche Karrieremöglichkeiten, sowohl in der Versicherungs- und Finanzbranche als auch in anderen Bereichen, die sich auf Finanzen und Versicherungen beziehen.

Eine mögliche Weiterbildungsmöglichkeit ist der Fachwirt für Versicherungen und Finanzen. Diese Fortbildung dauert in der Regel 2-3 Jahre und vertieft das vorhandene Wissen in der Versicherungs- und Finanzbranche. Der Fachwirtabschluss ist eine anerkannte höhere Berufsbildung und kann zu Führungspositionen in Unternehmen führen.

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, ein Studium in einem relevanten Bereich wie BWL, Finanzen oder Versicherungen zu absolvieren. Ein Bachelor-Abschluss kann zu höheren Positionen in Unternehmen oder auch in der Forschung und Lehre führen.

Weitere Möglichkeiten sind zum Beispiel eine Ausbildung zum/r Versicherungsfachmann/frau oder eine Weiterbildung zum/r Versicherungsmakler/in. Auch eine Spezialisierung auf bestimmte Versicherungs- oder Finanzprodukte, wie beispielsweise private Krankenversicherungen oder Anlageprodukte, kann eine interessante Karriereoption sein.

Letztendlich hängt es von Ihren persönlichen Karrierezielen und Interessen ab, welche Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten am besten zu Ihnen passen. Es ist immer eine gute Idee, sich mit Ihrem Arbeitgeber oder anderen Fachleuten in der Branche zu beraten, um die bestmögliche Karriereentscheidung zu treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Deutschlehrer und Informatiklehrer
Unknow1737
Fragesteller

Dankeschön! Die Information hat mir sehr geholfen. Nachdem ich meine Fachwirt für Versicherungs Prüfung geschrieben hab und absolviert habe, wie geht es eigentlich weiter kann ich was weiteres machen oder hab ich bis dorthin mein Ziel erreicht und warte bis ich eine höhere Position bekomme. Wie ist es mit der Filialleiterin, was muss ich da machen , reicht Fachwirt aus oder kann ich mich nach Fachwirt nochmal steigern für mehr Lohn?

es gibt da wohl noch mehr Weiterbildungsmöglichkeiten. Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass zunächst einmal die Kundenakquise im Vordergrund steht bei den in Betracht kommenden Tätigkeiten. Vielfach verlangen die Versicherungen von dir, dass du zunächst deinen eigenen Kundenstamm aufbaust. Im reinen Innendienst wird da kaum rekrutiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung