Abi mit 19 anfangen, bin ich dann zu alt?

7 Antworten

Ja, für eine normale gymnasiale Oberstufe bist Du dann zu alt. Dort kann man nur bis zum Ablauf des 19. Lebensjahres anfangen, was im Klartext heisst, Du darfst nicht älter als 18 sein.

Manche Berufsgymnasien machen da Ausnahmen, z.B für Leute die zuerst eine  Ausbildung gemacht haben. Mal anfragen kostet ja nichts.

Eigentlich kannst Du dann nur noch das Abitur über Schulen des 2. Bildungweges (BOS, Kolleg des 2. Bildungsweges, Abendgymnasium) machen. Für diese Schulen brauchst Du aber immer eine Berufsausbildung oder zwei Jahre Vollzeitberufstätigkeit !

paulklaus  31.07.2016, 11:02

Wo, bitte schön, steht expressis verbis, dass man mit 19 sein Abi nicht anfangen/machen KANN im Sinne von DARF ??? ---> QUELLE / Gesetz ?!?!

Oh Gott, dann ist ja mein Abi vor ca. 50 Jahren ungültig !! : - (((

pk

Joshua18  31.07.2016, 11:18
@paulklaus

Das findest Du z.B. auf vielen Webseiten von gymnasialen Oberstufen. Das bestätigt deutlich, das diese Oberstufen nur für Leute gedacht sind, die noch die Frühlingsblüte ihrer Jugend atmen, und streng verschlossen für die Leute, die niemals wieder dorthin zurückkehren werden.

S. im Link unter dem Kapitel Anmeldung:
http://www.dieter-forte-gesamtschule.de/site/content/view/25/51/

Es hängt von deinem Willen ab.Du kannst mit 19 deine 2-3 Jahre Abi machen. Dann studierst du 5 Jahre und hast deinen Master, dann wärst du 26. Was ein recht gutes Alter für einen Masterabschluss wäre. Das ist alles möglich.

Also warum solltest du nicht damit anfangen können?

Nelee154
Fragesteller

Irgendwie ist das Peinlich, deswegen. In meiner alten Klasse waren so viele noch 16 und gehen jetzt in die 11. Klasse. (Auf der Schule machen wir nach 3 Jahren Abi)

Sei1234  30.07.2016, 00:42
@Nelee154

Peinlich wär es wirklich nur auf lange Sicht wenn du es nicht machen würdest. Findest du es wirklich peinlich, wenn du bildungstechnisch dich weiterentwickeln möchtest?

paulklaus  31.07.2016, 11:07
@Sei1234

Wenn dir dein Abi wichtig ist, solltest du Oberflächlichkeiten wie "peinlich" gänzlich außen vor lassen - siehe mein zweiter Kommentar !

pk

Das alter ist nicht unnormal
Ajf meiner schule sind auch menschen,die dieses jahr mit dem abitur anfangen und 19 sind
Also keinen druck! Es ist sowieso nie zu spaet

Ich komme von der 10 in die Q1 und wir haben eine in der Stufe die ist letzten Januar 19 geworden. Also mach dir keinen Stress.