Abi Bücher Empfehlungen?

2 Antworten

Hallo,

die Regelmäßigkeit macht es!

Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen.
Außerdem englische Bücher und Zeitschriften lesen, englisches Radio hören, Fernsehen und Filme schauen, Reisen ins englischsprachige Ausland.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

- Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete
Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

- Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz ebenfalls aus dem Stark Verlag

- Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Websiten: abiturerfolg.de und oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in
verschiedenen Ausführungen. Inzwischen gibt es auch schon deutsche Ausführungen, zumindest für Essential English; ansonsten sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: amazon.de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford

(Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Ansonsten findest du Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

- per Google

- bei hauschka-verlag.de

- bei manz-verlag.de

:-) AstridDerPu

Die Abibücher von STARK, die sind rot. Sie sind nicht zu teuer und beinhalten alle Abiprüfungen der letzten Jahre.

Sehr zu empfehlen!

Schriftliche Abiturprüfung in Geo oder Bio?

Hallo,

ich muss mich bis morgen für meine schriftlichen Prüfungsfächer entscheiden. Ich gehe auf jeden Fall in Mathe, Englisch und Deutsch (da hab ich auch keine Wahl)...ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich lieber in Geo oder Bio gehen soll.

Ich bin in beiden Fächern gleich gut, Bio finde ich persönlich interessanter, aber in Geo hab ich glaub ich den besseren Überblick.

War jemand von euch in einem der Fächer und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? BL ist BW.

...zur Frage

Abi Prüfung Deutsch GK : Es werden doch nur 2 Prüfungen zur Auswahl stehen oder?

Hallo,

und zwar schreibe ich nächste Woche meine Abi GK Prüfung in Deutsch und wollte euch fragen, ob der GK im Gegensatz zum LK nur 2 Prüfungsvorschläge bekommen wird ..

Auf der Seite vom Schulministerium stehen nämlich für jeden Abijahrgang (NRW) immer 3 Vorschläge..

...zur Frage

Abi Plakat Sprüche

Meine Tochter schreibt demnächst ihr Abi und ich möchte ein Abi-Plakat gestalten. Kennt jemand einen lustigen Spruch? (Kann auch englisch sein, auch gerne etwas ironisch) ihre LKs sind Bio und deutsch, sie schwimmt gerne und lernt wirklich hart für die Prüfungen. Danke schonmal ;-)

...zur Frage

Morgen bio Abi, schwer?

Hey,

Mach gerad Abi in Nrw und morgen ist der bio Gk dran (3. Abifach), ich hab zwar gelernt, aber irgendwie kams mir so wenig vor... Ich weis aber auch garnicht was ich noch lernen könnte... Hab gerad mal 1,5 tage gelernt und denke ich kann alles wichtige. Hab jetzt schiss das mich morgen wieder so eine negative ueberraschung erwartet, wie in meinen Lks... Im päda Lk z.b. Kam nur muell dran... Bin jetzt echt nervös... Ist das Abi im bio Gk schwer?

...zur Frage

Mit welchen Büchern bereitet ihr euch auf das Abi vor, vor allem in Englisch?

Hallo, ich schreibe nächstes Jahr(2018) mein Abi und wollte mir mal eine Abi- Vorbereitungsbuch zulegen. Vor allem für mein LK Englisch und für mein GK Mathe. Ich gehe auf ein G8 in Rheinland-Pfalz. Leider finde ich für unsere Region kaum Bücher... Habt ihr vielleicht Ideen oder sogar Empfehlungen? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?