Abhauen?aber wohin und was brauche ich?

6 Antworten

Wenn du abhaust beginnen die Probleme erst richtig. Wo wohnst du? Woher bekommst du Geld, wenn du noch nicht arbeiten darfst? Du brauchst das Geld ja für alles. Essen, Kleidung, etc.Wie stellst du dir das vor? Du kannst ja nicht auf der Straße leben. Oder dir im Wald einen Unterschlupf bauen.

Wenn du bei deinen Eltern nicht mehr leben möchtest, wende dich am besten ans Jugendamt. Die können dafür sorgen, dass du einen Platz bekommst wo du wirklich leben möchtest.

knaxbob
Fragesteller

kann ich auch einfach bei einem anderen familienteil unterkommen weiter weg

LilStoryTeller  19.03.2021, 14:00
@knaxbob

dafür braucht es dann denk ich Richter und alles weil deine Eltern werden ja wohl nicht einfach sagen okay tschüss. die wollen ja bestimmt wissen wo du lebst und alles. Also einfach wegziehen geht nicht da muss man schon alles Formulare ausfüllen und so denk ich.

Mir fällt übrigens gerade ein, du könntest dich auch an die Jugendseelsorge wenden. Mit denen kann man telefonieren und alles erzählen und die haben Schweigepflicht. Die Nummer steht dann auch nicht im Verlauf bei dir, soweit ich weiß. Also denen kannst du alles erklären und die versuchen dir zu helfen, ohne dass sie es deinen Eltern oder so erzählen.

Hey!
Ich bin ebenfalls 14 und bin gestern Abend abgehauen. Ich hab auch viel scheisse gebaut und habe mich entschlossen weg zu gehen. Heute Morgen jedoch wurde ich gefunden und jetzt kommt die Hölle auf mich zu. Es war ein schöner Abend, eine schöne Nacht mit meinen Freunden da bin ich ganz ehrlich. Aber nun darf ich noch viel weniger und hab Stress mit meinen Eltern. Ob es sich gelohnt hat? Nein. Meistens wird man gefunden. Wenn du das wirklich machst ziehe niemanden mit rein, denn diese Personen könnten Ärger bekommen, wenn die dich aufnehmen. Egal wie alt würden die Eltern das machen gebe es Stress. Daher lass es lieber, ich weiß reden ist keine Option hilft bei meinen Eltern auch nicht. Ein Tipp an dich nimm dein Handy mit Sorg dafür das du irgendwo bist bei Freunden oder so die deine Eltern nicht kennen sag nicht bei wem, geh einfach hin, wenn du da bist schreibst du deinen Eltern einfach ich übernachte diese Nacht bei einem Freund/in, ich kann das immomet nicht macht euch keine Sorgen wir reden morgen. Guck wie es ist. Wenn du bleiben möchtest schreib das deinen Eltern und bleib einfach. Natürlich ist es nicht schwer dich zu finden wegen dem Handy, aber besser als abzuhauen und sie müssen sich Sorgen machen.
Viel Glück und denk dran du bist nicht die einzige die sowas durch macht, das ist okay auch wenn viele das anders sehen. Finde deinen richtigen Weg.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich 11 war, ging es mir ähnlich, aber du solltest nicht abhauen. Versuche, dich zu besseren. Dann vertrauen dir deine Eltern wieder und du darfst mehr machen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, also weiß ich, dass es hilft.

Eigentlich nur du dir selber und mal ein wenig erwachsen werden wäre auch angebracht. DU hast das Problem und es wird IMMER mit dir gehen und dich begleiten, wenn du es nicht selber löst.

Zuhause kannst hinter dir lassen, deine Probleme nicht, die kannst nur vergrößern oder bearbeiten.

Das ist der falsche Weg und das weißt du! Abhauen macht das ganze nur noch schlimmer. Wenn du das tust, wirst du es dein Leben lang bedauern.

Wende dich bitte an Leute, die dir helfen können. Freunde, Lehrer oder an professionelle Stellen wie etwaige Hilfetelefone: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/krisetelefone-anlaufstellen

knaxbob
Fragesteller

kann nicht mehr. ich muss hier weg, aber egal wohin meine eltern kriegen es safe raus. irgendwo draußen

wenn jemand aus niedersachsen kommt melden : könnt mitkommen

KiboSeishin  19.03.2021, 14:04
@knaxbob

Das meine ich doch! Wende dich bitte ans Jugendamt oder ruf die folgende Nummer an: 116 111

Es gibt so etwas, das nennt sich Betreutes Wohnen. Kinder und Jugendliche, die nicht mehr zuhause bleiben können, werden vom Jugendamt in eigene Wohnugen oder WGs vermittelt, wo sie lernen selbstständig zu leben, ohne die eigenen Eltern. Das ist besser als abzuhauen, glaub mir!! Wende dich ans Jugendamt, die helfen dir.