Abhauen was soll ich mitnehmen?

Support

Hallo Leyla985J,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

4 Antworten

Du wirst Geld brauchen, sowie trinken ( wiegt natürlich) und essen. Kleidung wäre auch nicht schlecht gerade im Winter. Elektronik etc und Hygiene Artikel.

Aber mal ehrlich was wirst du damit erreichen? Lange kannst du draußen nicht durchhalten. Wahrscheinlich wirst du auch von der Polizei gesucht werden und müsstest deswegen untertauchen.

Ich denke nicht, dass man dir hier Tipps und Hinweise geben sollte, wie du von zuhause abhaust. Gerade in der Jahreszeit, wo es Nachts auch in die Minusgrade geht. Wo du draußen keinen Schutz hast und mit 14 kann da leider sehr, sehr viel passieren.

Sobald du von zuhause abhaust, kann und wird deine Mutter irgendwann die Polizei informieren. Heißt du wirst gesucht werden, du wirst in den lokalen Medien (Zeitungen!) mit Bild erscheinen. Du wirst in den sozialen Medien geteilt werden, weil immer Menschen Anteil haben und solche Dinge teilen.

Ich würde dir eher empfehlen dich an ein Frauenhaus bzw. Mädchenhaus zu wenden. Die haben immer eine Notunterkunft und können dich unterstützen. Dort hast du ein warmes Bett, bist erstmal geschützt und sicher!!!

Du musst nicht sagen wohin aber bist du ausreichend versorgt?

Schlafplatz warm und trocken

Geld für Nahrung

Bist du dort sicher

Kannst du zu einem Arzt wenn etwas passiert

Abhauen geht sehr schnell und einfach und dann? Ein zwei Nächte OK aber dauerhaft? Du kannst Hilfe suchen und besser aus dem Elternhaus raus kommen als jetzt. Es dauert aber manchmal, bis Anträge gestellt und bearbeitet sind. Einige Gespräche um sich ein Bild zu machen. Überlege dir einfach den für dich besten Weg, statt unüberlegt auf der Straße zu sitzen.

  • Geld
  • Papiere
  • Hygieartikel
  • Kleidung
  • Essen/Trinken
  • Zelt/Schlafsack/Decken
  • Taschen/Tüten/Rucksack
  • Kartenmaterial
  • Campinggeschirr

Überlege einfach, was du für einen Campingtrip einpacken möchtest und verdopple die Menge. Bedenke es wird kalt.

Ich würde mich an Freunde, Verwandte oder Lehrer wenden, wenn du nicht möchtest, dass das Jugendamt interveniert. Was ist mit deinen Geschwistern? Nimmst du sie mit?