Abhängigkeit bei 1 Dose RedBull am Tag?

7 Antworten

An den Gerüchten, dass in dem aufputschenden Drink Kokain enthalten sei, ist zwar nichts dran. Aber bei 200 Milligramm Natrium pro Dose plus 80 Milligramm Koffein und 27 Gramm Zucker wundert es nicht, dass Menschen so abhängig von Red Bull wurden, dass sie bei Entzug unter Zittern, Krämpfen und Angstzuständen leiden.

Strategien der Konzerne: Soll uns Red Bull absichtlich süchtig ...

Kardiologe: Schon zwei Dosen Red Bull sind hochgefährlichGesunder Jugendlicher stirbt durch Koffein

70 Prozent aller Jugendlichen und sogar jeder sechste Grundschüler nimmt regelmäßig Energy Drinks zu sich. Jeder Achte trinkt sogar so viel davon, dass es für seine Gesundheit gefährlich ist. Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass ein 16-Jähriger nach dem Konsum koffeinhaltiger Getränke tot zusammenbrach, obwohl er völlig gesund war. Er hatte einen Caffè Latte, eine Flasche Mountain Dew und einen Energy Drink innerhalb von zwei Stunden zu sich genommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich sollte dies bei einer Dose pro Tag noch nicht passieren. Aber vielleicht reagiert dein Körper empfindlich auf das RedBull, weshalb ich mal versuchen würde,(auch wenn es schwer ist), 1-2 Wochen darauf zu verzichten, um zu schauen wie der Körper reagiert. Das "umbedingt brauchen" würde ich vielleicht mit anderen Coffein haltigen Getränken unterdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Dose pro Tag kann ich mir das kaum vorstellen, da müsstest du sicherlich mehrere am Tag trinken um "abhängig" davon zu werden.

1 ist nicht sehr viel.

Kann aber schon sein. Aber eher nicht.

Nein, das macht nicht abhängig.