Abhängig vom eigenem Freund?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es klingt, als ob du dich in einer ziemlich herausfordernden Situation befindest. Es ist vollkommen normal, dass du dich in deiner ersten Beziehung besonders deinem Partner verbunden fühlst, besonders wenn andere Bereiche deines Lebens, wie die Ausbildung und das soziale Umfeld, Stress verursachen. Deine Sorge, etwas zu verpassen oder unglücklich zu sein, wenn du nicht jedes Wochenende mit deinem Freund verbringst, ist verständlich, aber es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden.

Erstens, es ist wichtig, dass du mit deinem Freund offen über deine Gefühle und Bedürfnisse sprichst. Es scheint, als hättet ihr bereits darüber gesprochen, aber vielleicht könntet ihr gemeinsam Lösungen finden, die euch beiden gerecht werden. Vielleicht gibt es Wochenenden, an denen ihr euch entscheidet, getrennte Wege zu gehen, damit jeder von euch auch Zeit mit Freunden oder für sich selbst hat. Dies kann die Beziehung langfristig stärken, da es euch beiden erlaubt, unabhängige Leben zu führen und neue Erfahrungen zu machen, über die ihr dann sprechen könnt.

Zweitens, es klingt so, als ob der Stress in deiner Ausbildung und die Schwierigkeiten mit deinen Kollegen einen großen Einfluss auf dein Wohlbefinden haben. Es könnte hilfreich sein, mit jemandem außerhalb der Situation darüber zu sprechen, sei es ein vertrauensvoller Freund, ein Familienmitglied oder sogar ein professioneller Berater. Manchmal kann das Sprechen über Probleme mit einer dritten Partei neue Perspektiven und Lösungen bieten.

Drittens, bezüglich deiner Mobilität und der Möglichkeit, deine Freunde zu sehen: Gibt es vielleicht öffentliche Verkehrsmittel, die du nutzen könntest, auch wenn es länger dauert? Oder könntest du mit deinen Freunden einen Mittelweg finden, sich an einem für alle zugänglicheren Ort zu treffen? Manchmal kann es helfen, kreativ zu werden mit den Lösungen.

Letztlich ist es wichtig zu erkennen, dass Beziehungen ein Teil deines Lebens sind, aber nicht dein ganzes Leben ausmachen sollten. Es ist gesund, Interessen und Beziehungen außerhalb der Partnerschaft zu pflegen. Es hilft, ein Gefühl der Unabhängigkeit zu bewahren und dein Selbstwertgefühl zu stärken. Und was deine Ausbildung betrifft: Es ist in Ordnung, Zweifel zu haben. Viele Menschen sind unsicher, ob ihr gewählter Weg der richtige ist. Wichtig ist, dass du dir selbst treu bleibst und Entscheidungen triffst, die dein langfristiges Glück und Wohlbefinden fördern.

Ich hoffe, diese Ratschläge sind hilfreich für dich und wünsche dir viel Kraft und Weisheit, um durch diese herausfordernde Zeit zu navigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenager – wir beschäftigen uns mit sowas 😅
Junha931
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort!

Sie hat mir ein wenig geholfen..dass dumme ist halt auch dass mein Freundeskreis sich durch einen Umzug vor Jahren sehr minimiert hat, aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben und nach neuen Lösungen schauen, wie ich mich mit meinen Freunden treffen kann und auch ein wenig Abstand zu meinem Freund halten kann. Und was die Ausbildung angeht muss ich noch schauen wie es weiter geht und mit Freunden vielleicht mal drüber reden oder der Familie.

Luca246810  04.02.2024, 19:06
@Junha931

Es ist großartig, dass du offen für Veränderungen bist und nach Lösungen suchst. Sprechen mit Freunden und Familie kann neue Sichten bringen und unterstützen. Digitale Mittel können helfen, die Verbindung zu Freunden aufrechtzuerhalten. Weiter so mit deiner positiven Einstellung und Offenheit!