"Abgeschnittene" Bilder nach Drucken im 10x15 Format

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem mit abgeschnittenen Rändern oder "weißen Kanten" tritt immer dann auf, wenn das Seitenverhältnis des Bildes anders ist, das beim "Abzug". Konkret bedeutet das: Man nimmt mit einer Kompaktkamera auf und möchte Abzüge in 10x15. Dummerweise hat die Kompaktkamera meist ein Seitenverhältnis von 4 zu 3 und der Abzug oder Ausdruck 3 zu 2. Wenn man nun keine Ränder möchte, muß man auf Teile des Bildes Verzichten. Fotolabors und einfache Programme zum Fotodruck nehmen meist einfach die Mitte des Bildes und schneiden an zwei Seiten zu gleichen Teilen ab. Da rollen dann auch schon mal Köpfe. Man kann diesem Problem natürlich zuvorkommen und vor dem Druck das Bild zuschneiden. Dabei schneidet man dann natürlich das weg, was entbehrlich ist.

Konkretes Beispiel: Nehmen wir an das zu druckende Bild ist 3200x2400 Punkte groß und soll auf 20cm mal 30cm im Labor gedruckt werden. Der Ausdruck hat ein Seitenverhältnis 30cm/20cm=1,5. Das Bild hat ein Seitenverhältnis von 3200/2400=1,333... . Das Bild muß nun auf das Seitenverhältnis des Ausdrucks gebracht werden.

Erste Möglichkeit: 2400 mal 1,5 ergibt 3600. Soviele Punkte hat das Bild leider nicht. Da man fehlende Bildteile nicht auffüllen kann, muß also was anderes abgeschnitten werden.

Anderer Weg: 3200/1,5=2133 Das ist machbar. Das Bild ist also auf 3200x2133 Punkte zuzuschneiden.

Ob man nun alles an einer Seite abschneidet oder teilweise an der gegenüberliegenden hängt nun davon ab, was man behalten möchte. Mit dem zugeschnittenen Bild sollte dann der randlose Druck sowohl im Labor als auch auf dem heimischen Drucker kein Problem mehr sein.

Viel Erfolg.

Ohne zu wissen welche Programme du auf dem Rechner hast und welchen Drucker Du verwendest kann ich Die den einfachsten und besten Weg nicht sagen.

EdgeOfReason
Fragesteller

Habe nur Photoscape als Bearbeitungsprogramm Und ich habe ich die im Laden drucken lassen. Also, wo man das selber machen kann. Speicherkarte rein, Bilder auswählen, Format wählen und ausdrucken.