Abgelaufene Mezzo-Mix noch trinkbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist normal. Kunststoffe ist nicht vollkommen gasdicht. Das heißt, dass Kohlensäure durch das PET der Flaschen mit der Zeit entweichen kann. Exakt deshalb haben kohlensäurehaltige Getränke in Plastikflaschen in der Regel auch nur ein so kurzes MHD von meist nur 6 Monaten. Denn auch der Kohlensäuregehalt gehört eben auch zu den produktspezifischen Eigenschaften wie auch Geschmack, Geruch, Farbe und Konsistenz. Und nur dafür steht das MHD. Es ist im Grunde nichts weiter als eine Garantie des Herstellers, dass das Produkt mindestens bis zu diesem Datum die Qualität behält die der Verbraucher erwartet.

Es sagt absolut nichts über einen möglichen Verderb aus. Leichtverderbliche Lebensmittel tragen auch kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum ("zu verbrauchen bis:"). Doch auch diese Lebensmittel sind nicht mit Ablauf Punkt 0:00 Uhr schlecht.

Ja, herrscht ja Druck in der Dose.

Das MHD garantiert, dass bis zu dem Datum keine Geschmackseinschränkung vorliegt. Theoretisch müsste das auch für den Kohlesäuregehalt gelten.

Cokedose  18.04.2021, 22:22

In einer Dose beleibt die Kohlensäure und somit auch der Druck bestehen. Und zwar so lange, wie die Dose dicht bleibt. Im Idealfall Jahrzehnte.

Das MHD bezieht sich nicht ausschließlich auf den Geschmack, sondern auf sämtliche produktspezifische Eigenschaften. Dazu zählen auch Eigenschaften wie Geruch, Farbe, Konsistenz und eben auch der Kohlensäuregehalt (in PET-Flaschen).

Die Kohlensäure verschwindet mit der Zeit auch wenn die Flasche zu ist kann sie langsam entweichen. Es enthält ja sehr viel Zucker also kann es noch gut sein. Nur falls es nicht mehr gut riecht oder schmeckt sollte man die Ginger davon lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cokedose  18.04.2021, 22:34
sollte man die Ginger davon lassen

"Mezzo Mix Ingwer" - keine schlechte Idee...

Das Zeug hält Jahrelang, auf 3 Wochen kommt's nicht an.

Wenn es nicht komisch schmeckt oder riecht kannst du‘s trinken 😉

istdochegal1996
Fragesteller

Das Getränk selbst riecht in Ordnung, aber die Flasche riecht ganz komisch. Also die Öffnung meine ich. Ich weiß nicht, ich kack mir immer in die Hose bei sowas 😅

DownhillDude06  18.04.2021, 20:36
@istdochegal1996

Ich mir auch aber ich hab mal eine 5 Jahre alte Cola Flasche getrunken und mir is nichts Passiert 😂🤷‍♂️
Aber wenn sie komisch riecht dann lass es lieber