Abgebröselt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo leohey, abgebröselt heißt, wenn es keine Festigkeit hat, oder keine richtige Bindung, dann kann es passieren, daß es an den Seiten vor allen dingen abbricht oder (abgebröselt) Laß mir auch noch einen Keks,,danke"!!!

leohey
Fragesteller

Danke

Beim Abbröseln werden kalte Butter und Mehl mit den Handflächen miteinander verrieben, ohne dass zu viel Wärme entsteht. Dadurch bilden sich kleine Brösel (Streusel). Das Abbröseln wird zum Beispiel bei der Zubereitung von Kuchen angewandt. Die Streusel beim klassischen Streuselkuchen werden auf diese Weise hergestellt, nur das der Mischung noch etwas Zucker beigegeben wird.

Hast du dir nie als kleies Kind von den schweißigen Patschhändchen den DRECK abgebröselt? Das geht, wenn der Teig auch etsprechend trocken genug ist. Und mach schnell, wenn er zu warm wird backt es zu doll (liegt am Klebereiweiß)

abgebröselt heißt den Teig zusammenmischen und mit den Händen durcheinanderkneten bis er eine Festigkeit hat

Butter und Mehl mit den Fingern verreiben, bis beides zu kleinen Bröseln verbunden ist-so stehts im Duden

leohey
Fragesteller

Danke