Abgangszeugnis trotz nur einer 5 in den Pflichtfächer?

3 Antworten

"ich habe eine 5 in den Pflichtfächer, in den Nebenfächer habe ich noch zwei 5"

Dein Zeugnis ist zu schlecht um ein Abschlusszeugnis zu haben, daher gibt es von deiner Berufsschule nur ein Abgangszeugnis.

Am wichtigsten ist jedoch das Prüfungszeugnis, welches bescheinigt, dass du ausgebildete/r xyz bist ;) Jedoch kann es sein, dass du bei Bewerbungen dein Berufschulzeugnis dazu legen musst, und dann hast du mit einem Abgangszeugnis eindeutig einen Nachteil (auch dann wenn du z.B. einen Schulabschluss nachholen möchtest, da kommst du mit einem Abgangszeugnis nicht weit)

5 in nem Pflicht- und noch 2 x5 in den Nebenfächern?
Oha.

Damit wäre bei mir damals eben nicht erfolgreich bestanden.

Heute gibt‘s ja öfter Snowflake-Regelungen. Du solltest schon selber wissen, wann in Deiner Ausbildung in Deinem Bundesland bestanden ist.

Hat die Gesamtpunktzahl überhaupt gereicht?

Bei uns in Österreich wärst du schon mit einem 5er in einem Abschlusszeugnis weg vom Fenster und du bekämst keinen Abschluss Bro.

Wahrscheinlich musst du die Abschlussklasse wiederholen. Es kann aber auch sein, dass wegen Corona andere Regeln heuer gelten. Frage am besten bei deiner Berufsschule nach aber mache das so schnell wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung