Abgabefrist nicht eingehalten?

2 Antworten

Schau in Deine Prüfungsordnung und in das Modulhandbuch, da sollten so Sachen drinstehen.

Generell wird eine nicht abgegebene Prüfungsleistung mit 5,0 gewertet, wenn es die einzige in dem Seminar ist oder alle getrennt voneinander zumindest bestanden werden müssen, dann wirst Du den Kurs nicht bestehen. Wie es dann weitergeht hängt sehr stark vom Kurs, dem Institut und den sonstigen Regeln ab, das ist ganz unterschiedlich. Manchmal hast Du die Chance den Kurs eben im nächsten Semester zu wiederholen. Manchmal bekommst Du ein neues Thema gestellt und dein Nicht-Abgeben zählt als Fehlversuch. Manche Kurse sind verpflichtend, andere nicht unbedingt (bzw es besteht Auswahl zwischen verschiedenen Seminaren).

Gut ankommen wird das nicht, Dozenten haben auch keine wirkliche Lust ganz allein für Dich eine neue Aufgabe aus dem Ärmel schütteln zu müssen (auch wenn sie es natürlich machen werden, wenn die Prüfungsordnung das vorsieht). An der Uni ist es normal sich Informationen selber zu beschaffen wenn man etwas nicht verstanden hat. Warst Du mal in der Bibliothek? Hast Du bei Google Scholar nach aktuellen Papern geschaut? Hast Du bei YouTube mal nach Erklärungsvideos gesucht? Hast Du das mal gegoogelt? Hast Du bei der Fachschaft nachgefragt, ob die Material haben oder da jemand so nett ist mit Dir zu zoomen oder was immer? Hast Du Deinen Dozenten um Literaturhinweise gebeten?

Wenn du nichts abgibst, wirst du nicht benotet. Dann wirst du das Semester wiederholen müssen.

athlet721
Fragesteller

Das wäre ja nicht schlimm, habe nur Angst exmatrikuliert zu werden. Das heißt ein Versuch wird mit 5.0 bewertet. Ich kriege eine weitere Frist als "2. Versuch"?