Abfluss im Hof riecht bei Wetterumschwung

5 Antworten

Im Normalfall besitzt jeder Einlauf ein Siphon, ob Hofeinlauf (rechteckig oder rund mit Überfahrgitter) oder Rinnen (z.B. Birco-Rinnen). Die einen haben eine Tauchwand (Betonplatte) als Siphonabtrennung, die anderen einen Kunststoffstutzen. Dies sollte ein Ausgasen über den Einlauf verhindern. Ist nun der Kanal selbst nicht richtig entlüftet, dies kann ein sehr langer Anschlusskanal zum Haus sein, der keinen freien Zugang zur Atmosphäre hat, kann es durch Druckunterschiede zur Überbrückung des Siphon kommen. Daher müssen auch die Abwasserleitungen im Haus eine Strangentlüftung haben. Ich empfehle einen Fachmann zu fragen, der kann sich den Einlauf und die Kanalsituation ansehen und beurteilen. Wird über eine längere Zeit kein Wasser in das Siphon geleitet, so kann die Vorlage verdunsten und der Kanal stinkt! Hier hilft nur ein, ab und zu etwas Wasser einfüllen.

Einen Abfluss mit Geruchsverschluss einbauen. Der verhindert, dass Luft aus dem Abwasserkanal nach außen kommt und wurde genau wegen des o.g. Problems erfunden.

Ist das schwierig, der Hof ist noch mit Pflastersteinen und wie es drunter aussieht weiss leider niemand.

0

Ihr könntet mal versuchen den Hochdruckreiniger / Dampfreiniger in die Abbflussöffnung zu halten um mögliche Ablagerungen zu entfernen.

Dass der Geruch bei Wetterumschlag, also bei sich veränderndem Luftdruck da ist, zeigt eigentlich, dass er aus der Kanalisation stammt. Und da ist nichts zu reinigen.

Luftdruck außen sinkt, Lauft aus der Kanalisation strömt nach außen....

0

Was bedeutet das "Blubbern" bei einem Abfluß; es ist eine Verbindung da zwischen 2 Waschbecken und einer Toilette. ?

*Blubbern * des Wassers in Abfluß, welche Gründe kann das haben?

...zur Frage

Abfluss stinkt - was tun?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Aus unserem Abfluss in der Küche riecht es etwas streng, der Abfluss ist aber nicht verstopft. Gibt es irgendein Mittelchen, womit man den Gestank wegbekommt? Ein Rohrreiniger (gegen Verstopfung) ist in dem Fall ja eigentlich nicht angebracht oder?

...zur Frage

Hallo, Was kann man gegen verstopfte Abfluss rohre tuen? Danke

Hallo, Was kann man gegen verstopfte Abfluss rohre tuen??? Danke

...zur Frage

Dusche verstopft und stinkt ?

Das Wasser in meiner Dusche läuft total langsam ab und es stinkt. Ich habe schon den Abfluss aufgeschraubt und gereinigt, auch mit einer Zahnbürste habe ich soweit wie es geht in den Abfluss geschrubbt / gedrückt. Leider läuft das Wasser immer noch so langsam ab und ich weiß nicht was ich noch machen soll.

...zur Frage

Es stinkt unter der Spüle - was kann ich tun?

Seit ein paar Tagen stinkt es bestialisch unter der Spüle in der Küche. Den Abfluss habe ich mit diversen Mittelchen gereinigt, es stinkt nicht aus dem Abfluss, wenn ich die Nase an den Ausguß im Spülbecken halte, kommt da kein Gestank raus. Es riecht von unten drunter. Aber da ist nix - außer einem leeren eimer und Putzmittel und Gestank!!!!

Was kann das sein?????? Muss ich das Rohr unten abschrauben (Siphon), auch wenn es nicht aus dem Rohr oben riecht?

hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?