Abfluss im Hof riecht bei Wetterumschwung

6 Antworten

Im Normalfall besitzt jeder Einlauf ein Siphon, ob Hofeinlauf (rechteckig oder rund mit Überfahrgitter) oder Rinnen (z.B. Birco-Rinnen). Die einen haben eine Tauchwand (Betonplatte) als Siphonabtrennung, die anderen einen Kunststoffstutzen. Dies sollte ein Ausgasen über den Einlauf verhindern. Ist nun der Kanal selbst nicht richtig entlüftet, dies kann ein sehr langer Anschlusskanal zum Haus sein, der keinen freien Zugang zur Atmosphäre hat, kann es durch Druckunterschiede zur Überbrückung des Siphon kommen. Daher müssen auch die Abwasserleitungen im Haus eine Strangentlüftung haben. Ich empfehle einen Fachmann zu fragen, der kann sich den Einlauf und die Kanalsituation ansehen und beurteilen. Wird über eine längere Zeit kein Wasser in das Siphon geleitet, so kann die Vorlage verdunsten und der Kanal stinkt! Hier hilft nur ein, ab und zu etwas Wasser einfüllen.

Ich weiß nicht, wie der Abfluss gebaut ist.
Im Badezimmer haben die Abflusse diese Syphon (die S-Kurve), diese dient dazu, dass ein wenig Wasser stehen bleibt, damit keine Gerüche herauskommen. Wenn Euer Regenabwasserabfluss ähnlich gebaut ist, so könnte es sein, dass das Wasser inzwischen verdunstet ist und somit der Geruch durchströmen kann. Dann hilft ein wenig Wasser, da dann die Luftzufuhr wieder abgeschnitten ist.
Viellecht hilft´s.

Ihr könntet mal versuchen den Hochdruckreiniger / Dampfreiniger in die Abbflussöffnung zu halten um mögliche Ablagerungen zu entfernen.

wim50  10.07.2008, 18:55

Dass der Geruch bei Wetterumschlag, also bei sich veränderndem Luftdruck da ist, zeigt eigentlich, dass er aus der Kanalisation stammt. Und da ist nichts zu reinigen.

Luftdruck außen sinkt, Lauft aus der Kanalisation strömt nach außen....

Das kommt aus dem Kanal. Es wird kein Geruchsverschluss (Siphon) im Abfluss vorhanden sein.

Einen Abfluss mit Geruchsverschluss einbauen. Der verhindert, dass Luft aus dem Abwasserkanal nach außen kommt und wurde genau wegen des o.g. Problems erfunden.

monijoll
Fragesteller

Ist das schwierig, der Hof ist noch mit Pflastersteinen und wie es drunter aussieht weiss leider niemand.