Abends Trinken, morgens Fahren?

16 Antworten

Ja, je nach Körpergröße und Statur baut der Körper ca. 0,1 Promille pro Stunde ab

Die Menge des Alks ist egal, auf die Prozente kommt es an, und ich gehe davon aus, dass du mit harten Alk meinst, dass da ordentlich was drin war. Ich würde an deiner Stelle nicht fahren. Selbst wenn du dich gut fühlst und du heile und ordentlich fährst, kann dir jemand reinfahren und du bist dann Schuld. Sowas würde ich mir dreimal überlegen.

Nerzmantel
Fragesteller

ja, branntweinartiges, 40 %

Du musst das so sehen. Trinkst du harten Sprit in der Menge bis 1.oo Uhr. Dann steigt erst mal der Alkoholspiegel weiter an bis er seinen Höchstwert erreicht hat. Das könnte dann so gegen 2 oder 3 Uhr sein. Nehmen wir an, die Menge würde dann 1 Promille Blutalkoholpegel ergeben und du pro Stunde 0,1 Promille abbaust, dann würde das 10 Stunden dauern, bis du wieder auf null Promille bist. Kannst dir also ausrechnen, dass du in der Zeit von 3 Uhr bis 8 Uhr in den 5 Stunden, o,5 Promille abbaust und dann noch einen Restalkoholgehalt von 0,5 Promille bei meinem Beispiel hättest. Das wäre grenzwertig, wenn du in eine Alkoholkontrolle durch die Polizei kommst. Viele vergessen dabei, dass der Blutalkoholspiegel nach dem letzten Schluck erst weiter ansteigt und darin liegt eben das Risiko.

Hallo! Tja..wie gesagt: wenn was passiert...dann bist du im Ar@@@! Komische Doppelmoral beim FS. Bist du nüchtern...bist aber so ein mieser fahrer und es passiert was; passiert gar nix. Selbst wenn du jemandn verletzt:leicht-schwer-tödlich: passiert auch nicht soo viel. Weil...du hast ja nen Führerschein. Fährst du ohne...und bist nicht mal schuld: die Ar@@@karte. Ganz zu schweigen...wenn mehr passiern würde. Demnach: lass es lieber sein...s würd dir ein leben lang leid tun!

lg

ps: irgendwie baut jeder mensch anders den Alk ab; da kommen wohl noch einige Komponente dazu...wie schnell/langsam es geht.kommt mir vor.

Grober Richtwert ist 0,1 Promille pro Stunde die der Körper abbaut.

Sollte sozusagen klar gehen, würde es aber auch eher lassen.