Abblendlicht bleibt nach Tunnel zu lange an – per BimmerCode anpassbar?
Servus zusammen,
ich fahre einen BMW 520d F11 (2016) und hätte mal eine Frage zur automatischen Lichtsteuerung:
Wenn ich z. B. durch einen Tunnel fahre, geht das Abblendlicht korrekt an – soweit so gut. Nur wenn ich wieder rausfahre, dauert es gefühlt ewig (teilweise bis zu 60 Sekunden), bis er wieder aufs Tagfahrlicht zurückschaltet.
Andere Autos schalten da deutlich schneller zurück (nach 10–15 Sekunden), und mich nervt das ein bisschen – auch weil z. B. mein CarPlay so lange im Dunkelmodus bleibt.
Frage:
Kann man diese Verzögerung irgendwie per BimmerCode verkürzen oder anpassen?
Oder ist das hardwareseitig durch den Lichtsensor geregelt und nicht veränderbar?
Zusatzfrage:
Kann man beim F11 per BimmerCode auch einstellen, dass die Rückleuchten beim Tagfahrlicht mit an sind? Im iDrive finde ich da keine Option.
Würde mich über Tipps freuen!
Grüße
2 Antworten
Also hab zwar keine Ahnung ob’s dir hilft aber habe in meinem bmw e60 Facelift die Einstellung, dass Tagfahrlicht ein/aus zu schalten.
Genauso wie die Einstellung wie sensibel der Lichtsensor reagieren soll hab den auf sehr sensibel eingestellt und das funktioniert echt gut.
Diese Einstellung kam aber erst als mein Auto bei bmw gewesen ist und ein Software Update bekommen hat, Kumpel von mir hat es sich auch mit Rheingold, Ista und dem normalen Carly freischalten können (bmw e60) ich weiß nicht ganz ob es dir weiterhilft da du einen F11 hast aber so hast du immerhin nen Ansatz was auszuprobieren ohne Geld in die Hand zu nehmen👍🏽
Schau mal im Handbuch, irgendwo muss es eine Einstellmöglichkeit der Lichtempfindlichkeit geben.