AB350M PRO 4 R2.0 Motherboard kommt nicht mit DDR4-2800 2x8gb RAM Modulen klar?

2 Antworten

Hallo,

zunächst solltest Du uns dann noch die genaue Modellbezeichnung Deiner CPU nennen, denn AMD A-Series APU / Ryzen 1000 / 2000 / 3000 .... haben jeweils unterschiedliche DDR4-Taktratengarantien zur Funktion.

Zudem gibt es darüber hinaus auch bei diesem Mainboard je nach CPU sogenannte "Memory QVL" beim Hersteller. Dort ist aufgelistet, welche Speichermodule welches Herstellers mit welcher Nenn-Takrate erfolgreich mit welcher CPU-Serie auf dem betreffenden Board betestet wurden.

LG

Cancihan
Fragesteller

AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics

Fazi50  18.04.2023, 21:51
@Cancihan

Da könnte DDR4-2800 im Dualchannel-Betrieb u.U. schon instabil werden; insbesondere wenn die Module dann auch noch "Dual-Ranked" intern organisiert sind.

Trotz "verwirrender" Modellnummer handelt es sich bei der Ryzen 5 - 3400G beim CPU-Part nur um Zen+ wie bei Ryzen 2000, und nicht etwa schon um Zen2.

AMD garantiert beim integrierten Memory-Controller nur im Bestfall bis DDR4-2933, womit "Bestfall" im schlimmsten Fall auch nur 1 Modul "single ranked" im Singlechannel-Modus bedeuten könnte.

Probiere es daher ggf. mal mit DDR4-2666, oder (wie von jemand anderem gesagt) mit einem anderem RAM-Kit.

 - (PC, Windows, RAM)  - (PC, Windows, RAM)