Ab wieviel kann man von einem Akademiker Gehalt reden ?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ab 4000 80%
Ab 5000 20%

4 Antworten

Ich hatte 8350€ brutto im Monat und hatte weder Abi noch ein Studium, dafür Ausbildung und Berusferfahrungen gesammelt.

Ein Freund von mir hat auch nicht studiert und zuletzt über 10.000€ brutto im Monat + Bonus verdient.

Um wirklich viel zu verdienen muß man kein Akademiker sein.

BigBizeps44
Fragesteller

Welcher Beruf ???

christl10  27.03.2022, 11:44
@BigBizeps44

Ich Bankkaufmann und ein Freund von mir Industriekaufmann. Beide haben wir uns bis zum Prokuristen hoch gearbeitet.

Ab 4000

3000 wird es schon sein, Aber im ersten Beschäftigungsjahr bekommen viele Leute noch keine 4000

BigBizeps44
Fragesteller

Was 3000 netto ???

andyrj99  26.03.2022, 15:55
@Rheinflip

Man soll den Menschen nicht so wenig bezahlen, dass sie die staatlichen Dienstleistungen in Anspruch nehmen müssen.

Sprüche 3:27 drückt es so aus: "Du sollst denen, denen es zusteht, nicht das Gute vorenthalten, wenn es in deiner Macht steht zu handeln."

andyrj99  26.03.2022, 15:51

Ich mache über 4000 brutto mit 22 und kein Studium

Ab 4000

„[Um eine Blaue Karte EU in Deutschland zu erhalten, müssen Sie] über ein jährliches Mindestbruttogehalt von 56.400 € verfügen. Für Beschäftigungen in den Berufsfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Humanmedizin (ohne Zahnmedizin) gilt ein reduziertes jährliches Mindestbruttogehalt von 43.992 Euro“, vermerkt das Amt für Migration und Flüchtlinge in seinen aktualisierten Leitlinien zur Erlangung einer solchen Aufenthaltserlaubnis in Deutschland im Jahr 2022.

Die Blaue Karte EU ist ein Dokument, das es ihrem Inhaber ermöglicht, in das EU-Austrittsland zu ziehen und dort für mehrere Jahre zu arbeiten. Die Blaue Karte EU wird nur an Fachkräfte vergeben, die über einen Hochschulabschluss und ein Stellenangebot mit mindestens einem Mindestgehalt verfügen, wobei sich die Anforderungsschwelle jährlich ändert.

siehe auch ,.... Blaue Karte ....

Das Gehalt ist daran festgemacht, ob der Beruf nur von einem Akademiker ausgeübt werden kann. Nicht von der Höhe.

BigBizeps44
Fragesteller

Darum geht es doch garnicht ich will wissen ab man wann man es vergleichen kann