Ab wie viel Jahren sollte ein Kind ein Instrument professionell erlernen können?

11 Antworten

Hängt vom Kind und vom Instrument ab.

  • Davon, ob das Kind bereits die geistigen und motorischen Fähigkeiten hat (kann man nicht immer am Alter fest machen)
  • Davon, ob das Kind das Instrument lernen möchte (Wenn das Kind nicht möchte macht es keinen Sinn)

Flöte z.B. (nur als Grundläge für spätere Blasinstrumente) können Kinder vielleicht auch schon mit 5 oder so lernen. Bei Geige etc. dürfte es eher wieder schwer werden.

Vor dem 5. oder 6. Lebensjahr würde ich mein Kind aber kein Instrument lernen lassen.

Zudem ist das ne Frage, wo man auch mal an ne entsprechende Musikschule, den Leiter einer Musikkapelle etc. stellen kann.

Ungefähr ab dem Alter, in dem es professionell erlernt, Ölgemälde zu malen.

Musikalität ist etwas, dass nicht jeder besitzt, genauso wie eine Begabung für Mathematik oder Kochen. Und auch schwache Konzentrationsfähigkeit oder die innere Unruhe können uns abhalten, etwas zu erlernen. Wann genau ein Kind dazu in der Lage ist, kann man nicht sagen. Und ob tägliches Üben den Interessen des Kindes entspricht, kann man anzweifeln.

"professionell" schon gar nicht.

Hier kommt der entscheidende Unterschied zwischen Profi und Amateur zum Tragen: der Profi muss spielen wofür er bezahlt wird, der Amateur darf spielen was ihm Spaß macht. Natürlich ist es für den Profi besser, wenn er auch gut spielen kann, darum wird "Profi" irrtümlich mit ausgebildeten Fähigkeiten gleichgesetzt, aber das ist keineswegs zwangsläufig, und ich kenne zahlreiche Ausnahmen in beiden Richtungen.

Bei Geldverdienen hört der Spaß auf, deshalb ist dieser Gedanke von einem Kind tunlichst fernzuhalten. Ich bin selbst ein Opfer "professioneller" Instrumentalerziehung gewesen, und die Violine, die Jahre meiner Jugend mit Quälerei gefüllt hat, hängt heute ohne Steg und Bogen an der Wand (im Inneren klappert etwas, vermutlich der Stimmstock); sie wird nie wieder einen Ton von sich geben - Hurra! Später hat ein anderes Instrument mich gerettet.

"Professionell lernen" ... Meinsr du damit, wann man anfangen sollt ein Instrument zu lernen, wenn man damit später Geld verdienen will? Je früher desto besser, viele fangen mit ca. 6 Jahren oder sogar noch später. Spätestens mit 11, sonst kann man das kaum noch aufholen.

Ein "sollen" gibt es bei der Musik für mich aber sowieso nicht. Kinder müssen selber entscheiden, ob und welches Instrument sie lernen wollen. Ich denke grundsätzlich sollte man (mit außnahme von musikalisch Hochbegabten) frühestens in der 1./2. Klasse anfangen. Davor sind sie Unterricht und gezieltes lernen nicht gewohnt. Für's Noten oder Akkorde lesen hilft es auch normales Lesen zu können.

Aber letztlich kommt das wie bei so ziemlich allem auf das Kind an ...

In dem alter, in dem es das will

Musik machen ist etwas, dass man aus Leidenschaft macht und bei manchen kommt die oder eben nicht, wenn sie da ist ist das alter egal, aber kinder, deren Eltern wollen, dass sie ein Instrument spielen hören eh spätestens wenn sie ausziehen auf, es sei denn sie haben Spaß dran oder werden gezwungen. Und wieso sollte man Musikinstrumente lernen, wenn man nicht möchte, man wrd wahrscheinlich (wenn man nicht gezwungen wird) eh nicht gut. Das einzige, was man machen kann ist es anbieten und ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung