Ab wie viel Jahren kann man von zu Hause ausziehen?

14 Antworten

So, ab 18 ist klar, ab 16 mit Einverständnis der Eltern ist auch klar, haben alle schon geschrieben. Nicht klar ist, wer es bezahlt: Also auch , wenn Du 18 bist, aber finanziell abhängig von Deinen Eltern, kannst Du nicht ausziehen, obwohl Du es "darfst".

Und: Unter 16 kann man auch ausziehen, und zwar, wenn es massive probleme zu Hause gibt. Dann allerdings mit Hilfe des Jugendamtes.

Das ist alles nicht so in drei Sätzen dahingesagt...

Ohne Probleme ab 18. Mit 16 geht das auch, aber nur wenn die Eltern einwilligen.

Aber viel wichtiger als das Alter finde ich die Tatsache, ob man alleine alles finanzieren kann, oder nicht!

Sobald du es dir leisten kannst, und deine Eltern es dir erlauben.

Ab 18 müssen es deine Eltern nicht mehr erlauben, aber finanzieren wirst es immernoch müssen...

mit 16 wenn die eltern eine einverständniserklärung schreiben und eventuell müssen sie den mietvertrag unterschreiben oder eine bürgschaft unterzeichnen,weil du wahrscheinlich nicht solvent bist um alle kosten zu decken.

Theoretisch mit 16, praktisch am Besten wenn du aus dir selbst heraus Lebensfähig bist oder der Kontakt zu den Eltern unerträglich wird.