Ab wie viel Jahren darf man ins Fitnessstudio?

22 Antworten

Egal in welchem Fitness Studio Du trainieren willst, solange Du minderjährig bist, brauchst Du die Einverständniserklärung Deiner Erziehungsberechtigten.

Es ist unterschiedlich geregelt wie Die Studios mit dem Alter umgehen. Es gibt Studios, die erst ab 16 Jahren das Training zulassen, andere erlauben eine Mitgliedschaft ab 14 Jahren.

Wichtig ist es auf jeden Fall, dass Du Dich dort wohlfühlst und idealerweise vielleicht ein paar Gleichaltrige zum Training findest. Erwachsene sind nämlich im Fall eines Jugendlichen kein ideales Vorbild. Zudem sollte es in dem Studio einen erfahrenen Trainer geben, der sich mit einem Trainingsplan für Deine Altersgruppe wirklich auskennt.

Training ist gut, in jedem Alter, aber es muss altersgerecht und kontrolliert sein, sonst schadet man sich mehr als es nutzt.

.Es kommt drauf an ich geh mit 13 auch schon ins fitnesstudio und man sieht schon die fordschritte aber es heißt deswegen oft  das man erst ab 16/18 rein sollte weil du dir deine Gesundheit kaputt macht kannst. wenn du noch im Wachstum bist und mit 16/18 bist du auch schon zum groß teil ausgwachsen. Zmb. Ich bin 13 leider ist durch das Training meine knie schmerzen schlimmer geworden weil zu viel Belastung beim Training auf die noch nicht ausgwachsenen Knochen kommen! Deswegen ist es eigentlich besser erst mit 18 oder höher zu gehen

Zacian721  09.12.2021, 20:31

18 ist falsch. Ab 14 ist es zu empfehlen.

Vor 14 Jahren ist das wohl nicht sinnvoll, wobei es hier auch sehr darauf ankommt, was man denn machen will. Die mords Gewichte sollte man in dem Alter noch nicht stemmen, aber gegen ein paar Übungen mit dem eigenen Körpergewicht spricht nichts.

Zudem ist es auch sehr wichtig, dass man einen guten und qualifizierten Trainer hat, der weiß wie das Training mit Jugendlichen im Wachstum aussehen soll. Nicht jeder Trainer kann das!

Die Eltern müssen einverstanden sein, dass das Kind dort trainieren darf. Es gibt auch Fitness Studios, die ein Mindestalter voraussetzen, hier muss man sich erst mal erkundigen.

Prinzipiell ist ein Training nicht schädlich, wenn es nicht zu häufig und zu hart ist.

Ich würde auf jeden Fall ein Probetraining mitmachen und mir das Ganze mal ein paar Mal ansehen mit den Eltern und dann entscheiden ob das was für Dich ist.

Um minderjährig in einem Fitnessstudio trainieren zu können muss man mehrere Punkte beachten. Es gibt einerseits gesetzliche Regelungen und andererseits vom Studio selbst vorgegebene. Mal kannst du in Begleitung ab 12 trainieren,  mal schon komplett alleine ab 14 oder 15 oder auch erst, sobald du volljährig bist. Außerdem solltest du dich unbedingt über Trainingsmethoden und auch eventuelle Risiken beim Fitnesstraining für dein jeweiliges Alter informieren!

Schau mal am besten bei folgendem Artikel vorbei, da findest du alle wichtigen Informationen und auch Regelungen der einzelnen Studios (gymprove.fitness /2017/01/30/minderjaehrig-fitnessstudio-trainieren/)

*Das Leerzeichen zwischen ".fitness" und "/2017" muss natürlich entfernt werden, damit die URL gültig wird! *

Solltest du schon wissen in welchem Studio trainieren willst, findest du auch immer die offiziellen Regelungen und Links zu den jeweiligen Websites der Studios.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

GYMPROVE  24.02.2017, 11:26

gymprove.fitness /2017/01/30/minderjaehrig-fitnessstudio-trainieren/

ab 16 bei fitstar mc fit usw. abeer wenn man erlaubniss von den Eltern hat darf man mit 25 rein

lleGarM  05.03.2017, 09:35

Na du bist ja sehr gut informiert