Ab wie viel Jahren darf man ins Fitnessstudio?

20 Antworten

Ich bin 14 und schon im Fitnesscenter angemeldet aber ich glaube das ist von Fitnesscenter zu Fitnessceneter anders ist.Wieso Kraftsport in diesen Jahren keinen sinn haben soll versteh ich nicht,da ich schnell Vortschritte gesehen habe.Man mus nur darauf achten das man genug Pausen macht und nicht übertreibt, da sich die Gelenke verschließen und den Wachstum beeinträchtigen können.

ja ne is klar :D du und fortschritt :D

1

in welchem fitnessstudio bist du angemeldet? :)

3

in welchem fitnesscenter bist du angemeldet? :)

1

Heute weiß man, dass ein gleichmäßiges, kontrolliertes Krafttraining für Kinder und Jugendliche ungefährlich ist und besser sein kann als manche anderen Sportarten. Wir reden hier natürlich nur übers Stemmen von moderaten Gewichten und Leistungssteigerung in kleinen Schritten unter fachkompetenter Aufsicht- was für Erwachsene übrigens auch gesünder ist.

Wenn Kinder und Jugendliche ins Fitnessstudio wollen, müssen generell die Eltern einen Vertrag für den oder die Minderjährige abschließen. Es hängt also zu einem großen Teil vom Einverständnis Deiner Eltern ab. Außerdem haben die Fitnessstudios oft jeweils für sich ein Mindestalter festgesetzt. Das liegt meist zwischen 14 und 16 Jahren.

Frage beim Fitnesscenter Deiner Wahl nach, ob Du als Minderjähriger dort alleine trainieren darfst oder immer jemanden als Begleitung mitbringen musst. Außerdem wäre für mich auch wichtig, ob sich die Geräte auf meine jeweilige Körpergröße einstellen lassen. Und es sollte eine spezielle Anleitung für Kinder und Jugendliche geben. In meinem alten Fitnessstudio, wo ich vor vielen vielen Jahren trainiert habe, gab es das alles.


Du darfst auch schon mit 12 trainieren, natürlich kommt es auch auf das Studio drauf an. Aber du findest schon eines.

Um minderjährig in einem Fitnessstudio trainieren zu können muss man mehrere Punkte beachten. Es gibt einerseits gesetzliche Regelungen und andererseits vom Studio selbst vorgegebene. Mal kannst du in Begleitung ab 12 trainieren,  mal schon komplett alleine ab 14 oder 15 oder auch erst, sobald du volljährig bist. Außerdem solltest du dich unbedingt über Trainingsmethoden und auch eventuelle Risiken beim Fitnesstraining für dein jeweiliges Alter informieren!

Schau mal am besten bei folgendem Artikel vorbei, da findest du alle wichtigen Informationen und auch Regelungen der einzelnen Studios (gymprove.fitness /2017/01/30/minderjaehrig-fitnessstudio-trainieren/)

*Das Leerzeichen zwischen ".fitness" und "/2017" muss natürlich entfernt werden, damit die URL gültig wird! *

Solltest du schon wissen in welchem Studio trainieren willst, findest du auch immer die offiziellen Regelungen und Links zu den jeweiligen Websites der Studios.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

gymprove.fitness /2017/01/30/minderjaehrig-fitnessstudio-trainieren/


1

.Es kommt drauf an ich geh mit 13 auch schon ins fitnesstudio und man sieht schon die fordschritte aber es heißt deswegen oft  das man erst ab 16/18 rein sollte weil du dir deine Gesundheit kaputt macht kannst. wenn du noch im Wachstum bist und mit 16/18 bist du auch schon zum groß teil ausgwachsen. Zmb. Ich bin 13 leider ist durch das Training meine knie schmerzen schlimmer geworden weil zu viel Belastung beim Training auf die noch nicht ausgwachsenen Knochen kommen! Deswegen ist es eigentlich besser erst mit 18 oder höher zu gehen 

Was möchtest Du wissen?