Ab wie viel Jahren darf man den Mopedführerschein machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab den Tag deiner Geburt.

In Deutschland gibt es kein gesetzliches  Mindestalter ab wann man einen Führerschein anfangen darf.Es gibt wohl Regelungen ab welchen Alter man zur Prüfung zugelassen wird,bzw ab wann man Fahrstunden nehmen darf.

Theoretischen Unterricht kann man sofort nehmen.

Fahrstunden :

Frühestens  6 Monate vor Erreichen des Mindestalters.

Prüfungen :

Praktische frühestens 1 Monat und theoretische 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters.

Bei Minderjährigen müssen die oder der Erziehungsberechtigte zustimmen das man sich in einer Fahrschule anmeldet.Die können den Vertrag auch widerrufen.Es müssen nicht zwingend die Eltern sein,denn es gibt auch Kinder die in Heimen leben und keine Eltern mehr haben.

Fahrschulen werden aber darauf achten das sich kein 15 Jähriger für Klasse
C1E,LKW Führerschein, anmeldet.

badgirl2003
Fragesteller

Wohne aber in österreich

Also mit 15 kannst du führerschein machen für mofas. Kostet ca 70 bis 150 euro inner fahrschule. Geht aber oft auch in normale hauptschule & realschule für 30 bis 50 euro.

http://www.motorradfuehrerschein-kosten.de/mofa-fuehrerschein-kosten/

Bin selber 13 & werd das auf alle fälle machen wenn ich 15 bin (ich fahr aber jz auch schon ab & zu heimlich mofa also ohne führerschein für mofa. Ich wohn auf 1 dorf in der nähe von hannover & wenn ich zB mein freund treffen will ist mofa total perfekt weil busse nach hannover fahren hier im dorf nur 2x am tag & samstags/sonntags sogar nur 1x am tag

Mit 15 darfst du 25ccm also Mofa fahren bzw. den "Führerschein" machen.

Mephistoles  26.05.2016, 10:55

Ein MoFA hat auch bis zu 50 cm3.Nur darf man damit nicht schneller als 25 KM/H auf grader Strecke fahren und keinen Beifahrer mitnehmen.Ausser ein Kind unter 7 Jahren wenn es eine entsprechende Vorrichtung gibt,Sitz,Fußstütze,Festhaltemöglichkeit.

Reminder123  26.05.2016, 11:00

Nein eine Mofa darf nur 25ccm mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h haben. Es dürfen keine mitgenommen werden. Wenn man einen Motorroller mit 50 ccm hat muss dieser auf 25 km/h gedrosselt sein. Aber jemanden mitnehmen darf man damit auch keinen.

Mephistoles  26.05.2016, 12:18
@Reminder123

Dann sind  Mofa Flott MF 24 und Flory 22 von Kreidler,http://www.kreidler-museum.de/79floy22.htm ,also kein MoFA weil sie 49 cm3 haben ?Beides sind keine Motorroller.Ein MoFA gilt in Deutschland als Kleinkraftrad,bis 50 cm3.
In anderen Ländern kann MoFa auch etwas anders sein,schneller oder man braucht eine Fahrerlaubniss ,Führerschein statt nur eine Prüfbescheinigung.Bei Wikipedia steht es auch :

In Deutschland gilt das Mofa als Fahrrad mit Hilfsmotor bis 25 km/h und wird nach der EG-Fahrzeugklasse als Kleinkraftrad eingeordnet.[5][7] Mofas sind einsitzig und die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 25 km/h. Statt des Führerscheins AM ist lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung erforderlich, die ab einem Alter von 15 Jahren erworben werden kann.

Ein Mofa in Deutschland ist nach § 4 FeV ein einspuriges einsitziges Fahrrad mit Hilfsmotor, auch ohne Tretkurbeln, mit dem eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeitvon nicht mehr als 25 km/h erreicht wird. Voraussetzung zum Führen
eines Mofas ist ein Mindestalter von 15 Jahren und nach § 5 FeV eine Mofa-Prüfbescheinigung. Wer im Besitz einer Fahrerlaubnis
(unabhängig welche Klasse) oder vor dem 1. April 1965 geboren ist,
benötigt keine Prüfbescheinigung. Seit dem 1. Oktober 1985 gilt für
Mofafahrer auch die Helmtragepflicht.[8]

Paragraph 35a,Absatz 9 StVO :

Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, müssen mit einem
Sitz für den Beifahrer ausgerüstet sein. Dies gilt nicht bei der
Mitnahme eines Kindes unter sieben Jahren, wenn für das Kind ein
besonderer Sitz vorhanden und durch Radverkleidungen oder gleich
wirksame Einrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können.

Reminder123  26.05.2016, 13:04

bei historischen bzw. alten Fahrzeugen kann es Ausnahmen geben. Aber du hast dir die Frage ja jetzt auch selbst beantwortet. Mofa = Einsitzer= Max. 25 km/h.

Mit 15 darfst du fahren. 25 km/h. (Was ich übrigens ziemlich lächerlich finde). Da kann man sich für 200-300€ lieber ein altes Rennrad kaufen und ist schneller, umweltfreundlicher und leiser am Ziel.

Ich glaube ab 16 aber ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.