Ab wie viel jahren darf man alleine Bus fahren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsstest Du in den Beförderungsbedingungen Deines Verkehrsverbundes nachsehen (die findest Du normalerweise irgendwo auf der Homepage, z. B. über eine Suchfunktion oder unter "Downloads" o. ä.).

In den "Beförderungsbedingungen Nahverkehr NRW" (die für ganz Nordrhein-Westfalen gelten) heißt es dazu

"Kinder unter 6 Jahren müssen, wenn sie nicht bereits eine Schule besuchen, von einem Erwachsenen oder einem anderen Kind begleitet werden, das mindestens 6 Jahre alt ist."

D. h. z. B. ein Kind von 6 Jahren darf mit seinem kleineren Geschwisterchen ohne weitere Begleitung mitfahren. Schulkinder dürfen sogar alleine fahren, wenn sie noch keine 6 Jahre alt sind, was bei vorzeitiger Einschulung durchaus vorkommt. Warum solltet Ihr das mit 12 dann nicht dürfen???

Klar! Mit 12 Darf man aufjedenfall alleine Bus fahren, zur Schule ist kein Ding das darf man ja eh aber ich mein jetzt privat, dann darf man das mit 12 natürlich!😊Und 12km sind wenig! Ich bin auch 12 (sehe aber älter aus und bin reifer)Und ich fahre immer von Diepholz (wo ich wohne) zu Köln und das sind mehr als 20km! Also ja, du darfst mit 12 Alleine oder mit deiner Freundin Bus fahren😌✨

Ich sehe manchmal 6-8 jährige Kinder im Bus fahren. Natürlich hängt sowas von den Eltern ab und auch wie lange ihr fahren werdet, wohin und in welcher Tageszeit. Aber wenn deine Mutter euch das nicht erlaubt, dann höre auf sie. Sie will nur Gutes für euch. 

sie erlaubt es nur sie meint das es nicht erlaubt ist unter 18 Jahren alleine bus zufahren. weil niemand uns  ja an der Haltestelle abholt und so aber danke

0

wie liest man busfahrpläne?

ich find busfahrpläne extrem kompliziert. ich bin 18 und kann noch immer nicht allein mit den bus fahren. wenn ich irgendwo hin will weiss ich nicht wo ich einsteigen muss und welchen bus ich nehmen soll. Bus fahrpläne versteh ich überhaupt nicht. da sind irgentwelche nummern und irgendwelche zahlen. und dann komische namen. ist das normal in meinen alter nicht allein mit den bus fahren kann? letzte bin ich in den falschen bus gestigen und in einer stadt ausgestigen die ich nicht kannte. ich wusste nicht wo ich bin und musste fremde fragen in welcher stadt ich bin.

...zur Frage

mutter überreden mit freunden shoppen zu gehen

Hallo ich bin 13 und möchte mit meiner freundin in der nachbers stadt shoppen gehen.allerdings müssen wir bis dahin mit dem bus fahren und meine mutter möchte nicht dass ich dort shoppen gehe...sie hat angst das ich entführt werde oder so :( kennt ihr gute argumente sie zu überreden?

lg Alina

...zur Frage

Wo in Palma shoppen?

Hallo, wir wollen Gene mit dm Bus von Cala Ferrera nach Palma fahren. Mit dem Bus 501. Hat da jemand Erfahrungen? So hält der Bus und wie weit müssen wir in welche Richtung laufen um schön shoppen zu gehen ?

...zur Frage

Alleine mit Geschwistern ins Ausland reisen

Hallo. Mein Bruder (12) , meine Schwester (10) und Ich (15) würden gerne mit dem Bus nach Kroatien zu unserer Oma fahren. Unsere Eltern können nicht mit aber sie haben es uns erlaubt. Darf man alleine ohne Eltern mit dem Bus reisen oder muss man vorher etwas unterschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?