Ab wieviel Grad im Geschirrspüler sterben Bakterien und Bazillen?

3 Antworten

70 Grad ist sicher wirksamer als 55 Grad, jedoch frage ich mich, welche Bakterien denn drin sein sollen und wieso sie denn "sterben" müssen? Es gibt eine Waschwirkung durch Tenside und ggf vorhandene Mikroorganismen werden einfach weggespült. Das ist die Wirkung. Niemand muss immer bei 70°C spülen! Und den Rest erledigt das Spülmittel.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

DerjungeTyp29
Fragesteller

Woher kommt aber z.T der Gestank, wenn lange auf tiefer Temperatur gewascheb wurde?

Wenn die Spülmaschine stink am besten erst mal das Sieb und den Filter unten Reinigen und einen Spülmaschinen Reiniger verwenden (der entfernt super alle Ablagerungen wie Fett und Kalk sowie Keime auch an verdeckten Stellen)

Hallo DerjungeTyp29

Bei 60° überleben die nicht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte