ab wieviel grad geht eine CD kaputt? (schätzen)

3 Antworten

frost oder auch starker frost sollten einer cd nichts ausmachen, nur sollte man keine gefrorene oder ausgekühlte in ein "warmes" laufwerk legen, da es dann wegen kondensat zu starken lesefehlern kommen kann.

hitze ist viel schlimmer für cd, zuerste verbiegen sie sich und schmelzen irgendwann. aber schon beim verbiegen ist feierabend for ever

SeeTrough
Fragesteller

also brauch ich mir keine sorgen machen.. danke :'p

KarlM2  17.06.2022, 18:47

Bei Wärme las ich mal auf einer handgebrannten CD das die -5°C - 55°C uns Luftfeuchte 10 - 90 % aushält und das man niemals mit einem Tuch darauf rumwischen soll !

Niedrige Temperaturen machen der CD nichts aus. Die kann man auch getrost im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn das Päckchen längere Zeit im Freien gelegen hat, sollte die CD vor Abspielen mit einem fusselfreien Tuch abgetrocknet werden, um evtl. kondensierte Feuchtigkeit zu entfernen.

Ich denke es ist nicht weiter schlimm es ist eine CD, den einziegen tipp den ich dir geben würde wäre das die CD nach dem sie reingenommen würd nicht sofort angeschaut oder gehört oder was weis ich damit gemacht wird sondern das man sie aklimatisieren lässt langsam ein paar stunden aber nicht zu warm.