Ab wieviel Gehalt wird das staatliche Unterhalt gestrichen/abgezogen?

3 Antworten

Staatlichen Unterhalt gibt es nicht.

Falls Du Bürgergeld meinst, so hast Du seit 01.07.23 einen Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen in Höhe von 520 € mtl..

Wenn beide Jobs Minijobs sind und Du zusammen nicht > 520 € mtl. kommst, wird nichts angerechnet.

Wenn, würde auf Dein Bürgergeld angerechnet. Nicht auf das der Mutter.

Sabbi999  13.07.2023, 10:52

Es gibt aber Unterhaltsvorschuss von Staat, wenn der Vater zum Beispiel nicht zahlen kann

Agamemnon712  13.07.2023, 11:04
@Sabbi999

Unterhaltsvorschuß ist mit bekannt. Hierbei handetl es sich jedoch um eine, wie der Begriff bereits besagt, Vorschußleistung und nicht um tatsächlichen Unterhalt.

Ich hatte die Formulierung "staatlicher Unterhalt" zunöächst als laienhafte Bescheibung für Bürgergeld verstanden :D

Keva979
Fragesteller
@Agamemnon712

Kam nicht mehr aufs Wort dachte das wäre ein anderer Begriff dafür😂aber danke!

Du meinst Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt !

Wenn Kinder noch nicht zur Schule gehen bzw.eine allgemeinbildende Schule besuchen, bleibt Einkommen ohne Anrechnung auf den Unterhaltsvorschuss.