Ab wie weit können Katzen scharf sehen?

3 Antworten

Habe etwas im Internet nachgeschaut und das dabei gefunden ^^

http://www.rarissima-cat.de/2013/die-wahrnehmung-der-katze-sehsinn/

Eine Katze kann aufgrund des schlechten Auflösungsvermögens ihrer Augen Gegenstände erst aus 6 Meter Entfernung scharf sehen, die ein normalsichtiger Mensch bereits aus einer Entfernung von ca. 50 Meter erkennen könnte. (kidsnet.at) Das scharfe Erkennen von Objektdetails in der Ferne ist für Katzen wohl für das Überleben in ihrer ursprünglichen Umwelt eher zweitrangig.

Besonders interessant ist, dass die Freigängerkatze (laut Feline Senses) ihre beste Sehschärfe in einem Bereich von 4-6 Metern Entfernung hat, während Wohnungskatzen Dinge mit 2-6 Metern Abstand am schärfsten sehen.