Ab wie viel cm gilt man als Kurz-/Weitsichtig?

4 Antworten

Deine P*nislänge hat damit nichts zu tun.
Entscheidend ist, ob vor den Dioptrien ein + oder ein - steht.

Die Augenglasbestimmung findet vorschriftsgemäß für 6m statt. Werden für diese Entfernung bei entspannter Augenlinse  keine Sehdefizite festgestellt, gilt man als rechtsichtig.

Fehlsichtig bist Du, wenn Einzelheiten in der Nähe oder in der Ferne nicht scharf abgebildet werden, weil der Brennpunkt der Augenlinse vor (kurzsichtig: weit entfernte Details sind verschwommen) oder hinter (weitsichtig: Problem beim Lesen ganz kleiner Texte) der Netzhaut liegt.

Gemessen wird der "Dioptrienausgleich" in Dioptrien, das ist die Stärke, die das Brillenglas haben muss, damit Du wieder einwandfrei sehen kannst.

1 Dioptrie = 1/Entfernung(Meter)

Menschen sind keine Katzen.