Ab wie vielen Jahren kann ein Kind sich erinnern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel kann man sich an seine ersten 3 Lebensjahre nicht erinnern.

Aber jeder hat bestimmt ein paar einzelne Erinnerungen aus dieser Zeit, die er nicht vergisst.

Ich, 76, kann mich an Dinge zwischen meinem 3. und vierten Lebensjahr erinnern. Es waren allerdings welche, die sich in Folge auf mein ganzes Leben ausgewirkt haben.

Im Normalfall ab dem dritten Lebensjahr. Das wird infantile Amnesie genannt. Bei meiner frühesten Erinnerung war ich wohl so zwischen 2 und 2,5 Jahre alt. 🙂

Unterschiedlich, aber die meisten ab dem Grundschulalter.

567suyel
Fragesteller

Aber es gibt doch auch Leute, die sich an Dinge erinnern können, die sie mit 4 oder so erlebt haben

NoName1309  08.06.2023, 23:42
@567suyel

Ja das stimmt. Meistens aber nur bei einschneidenden Ereignissen.

Fragenwuerfel  08.06.2023, 23:42
@567suyel

Meistens ist das dann durch Fotos oder "Falsche Erinnerungen" aber es gibt sicher auch welche die sich mit 4 schone erinnern.