Ab wie vielen ausstehenden Raten wird ein Leasing Vertrag gekündigt?

5 Antworten

Was die anderen Antwortenden hier vermuten oder raten ist tatsächlich auch fachlich richtig, sobald ein Ratenrücktstand von 2 Raten besteht, kann der Leasinggeber den Leasingvertrag außerordentlich und fristlos kündigen. I.d.R sind Leaingggesellschaften aber bereit, den Leasingvertrag weiterlaufen zu lassen, wenn die rückständigen Leasingraten unmittelbar nach der Kündigung bezahlt werden, einen rechtlichen Anspruch hat ein Leasingnehmer hierauf aber nicht, also besser nicht darauf ankommen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wird sehr genau im Leasingvertrag stehen. In der Regel nach direkt nach der zweiten fälligen Rate. Dann wird es teuer, da der Leasinggeber auf einen Schlag die ausstehenden Raten verlangt. Wenn du die dann nicht zahlen kannst, wird es wirklich unangenehm, denn dann wird der Leasinggeber die Raten sehr wahrscheinlich versuchen einzutreiben und alle rechtlichen Optionen verfolgen. Gleichzeitig gibt es dann einen negativen Eintrag in der Schufa, was vieles im Leben ab dort deutlich schwerer machen wird.

Wenn du in Zahlungsschwierigkeiten mit der Leasingrate kommst, solltest du das mit der Leasinggesellschaft klären. Das erspart dir unnötige Kosten und viel Ärger. Leasingraten werden auch nicht gestundet, wie es z.B. bei einer Finanzierung möglich wäre.

Wenn du dich also nicht meldest, kannst du davon ausgehen, dass nach der 2.Rate Schluss ist.

Ich denke das wird im Vertrag drin stehen. Aber ich denke die alte Faustregel von 2 Rückständigen Raten kann man heranziehen.