Ab wie viel Kilometer entfernt von der Schule kriegt man eine busfahrkarte in Niedersachsen?

3 Antworten

Wobei es auch andere Regelungen gibt, in Hannover z.b. müssen ab diesem Jahr Zuzahlungen geleistet werden.

Du solltest dich in dem Schulbezirk an deine Schulbehörde wenden, die könne dir genau sagen was für dich gilt.

Anspruchsberechtigt sind: (Gültig ab 01.08.2016)

    Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen sowie der
    Förderschulen der Schuljahrgänge 1 - 4 besteht ein Anspruch bei mehr als
    2,0 km Schulweg.
    Für Vorklassen und Schulkindergarten ist die Regelung in Nr. 1 entsprechend anzuwenden.
    Für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schuljahrgänge besteht ein Anspruch bei mehr als 3,0 km Schulweg.
    Für die übrigen Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich I -
    Schuljahrgänge 7 - 10 - besteht ein Anspruch bei mehr als 3,5 km
    Schulweg.
    Für Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich II -
    Berufsvorbereitungsjahr, schulisches Berufsgrundbildungsjahr sowie
    Klassen 1 derjenigen Berufsfachschulen, die nicht den Sekundarabschluss I
    (Realschulabschluss) voraussetzen - besteht ein Anspruch ab 6,0 km
    Schulweg.

Kostenlos bekommst du die sicher nicht. Bei mir in BW ist das zumindest so und ich glaube, dass du in Niedersachsen auch was zahlen musst und dass die Entfernung dann egal ist.

vollkreativ  24.04.2017, 19:01

Also mein Freund ( Sachsen Anhalt ) bekommt die Busfahrkarte von der Schule.

xSimonx3  24.04.2017, 19:03
@vollkreativ

Ja, man bekommt es dann vergünstigt, aber nicht komplett kostenlos.

ThePugser  24.04.2017, 20:21

Ich in NRW habe meine Karte auch immer völlig kostenlos bekommen (Entfernung: rund 5 km).