Busfahrkarte nach laminieren schwarz!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall würdest Du die Karte ausgetauscht bekommen, wenn Du eine einigermaßen erkennbare, durch Laminierung in ihrer Sichtbarkeit eingeschränkte Monatskarte bei der Verkehrsbetriebszentrale persönlich oder nach telefonischer Nachfrage auch brieflich abgibst.

Dazu müssten noch Angaben über Ort und Zeit des Einkaufs und über die Kennzeichnung des Wertes der Karte vorgenommen werden. Aber das Beste ist erst mal die Verkehrsbetriebszentrale anzurufen und zu fragen wie du am schnellsten wieder eine neue Monatskarte ersetzt bekommst oder ob Du mit der jetzigen sogar fahren darfst.

Kannst du die gültigkeit der Karte noch nachweisen? Sind die relevanten Daten noch zu erkennen? Oder hast du eine Quittung vom Kauf? Ist die Karte personenbezogen?

Ein allgemeines Monatsticket auf dem nichts mehr zu erkennen ist wirst du kaum erstattet bekommen. Du könntest ja sonstwas laminiert haben (z.B. ein Tagesticket) und möchtest jetzt eine weiteres Monatskarte für deine Freundin haben.... Ich sehe da wenig chancen.

Wenn das Ticket allerdings noch als solches erkennbar sein sollte besteht die Möglichkeit von ersatz. Ich könnte mir aber vorstellen das man wohl nicht mehr viel sieht wenn man thermopapier heißlaminiert ;-)

Beaaaaate
Fragesteller

Man erkennt noch meine Kundennummer. Das ist ein Hoffnungsschimmer ;D Aber kaum noch die Gültigkeit.. Nur wenn man ganz genau hinsieht erkennt man etwas.

Mehli85  26.09.2012, 10:52
@Beaaaaate

Es wird immer dann schwierig wenn der verbleib der Karte nicht eindeutig geklärt ist. Das ist das was ich mit dem Beispiel meinte:

Du laminierst z.B. ein Monatsticket von letzten Monat, gibst es als das aktuelle aus, bekommst es ersetzt und hast plötzlich zwei aktuelle Monatstickets und eine Freundin freut sich ;-)

Aber: Fragen kostet nichts. Eventuell sind die Bearbeiter kulant. Viel Erfolg

Du kannst es im höchstenfall einfach versuchen. Wenn jemand nettes dort steht bekommst du sie vielleicht erstattet. Da es aber eigenes verschulden ist, sieht es wohl eher schlecht aus.

He!

Sorry, da wirst Du nichts machen können! Das ist Thermopapier und reagiert leider auf Hitze eben so... Das steht klein gedruckt aber auch extra drauf...(zumindest war das bei uns immer so) Erstattet kriegst Du das deswegen nicht. Da hilft leider nur neu kaufen...

Viele Grüße

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber hier ist es bei der BVG streng verboten, eine Monatskarte oder einen einfachen Fahrschein irgendwie zu laminieren oder zu bekleben. Ich denke mal, das wird bei dir genauso sein, also erstatten sie dir die Karte natürlich nicht.

Dafür hättest du dir schließlich eine einfache Hülle besorgen können.