Ab wie viel Jahren/welche Klasse kann man ein Austauschjahr machen?

6 Antworten

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Bei den meisten Organisationen und den meisten Ländern geht es schon ab 14 Jahren. Jedoch geht es in einigen Ländern auf Anfrage auch schon mit 13 Jahren, sind meist Neuseeland und Australien. Jedoch ist 13 doch noch sehr jung, da man da auch noch nicht so viel machen kann.

14 ist dann schon bei fast allen Ländern außer den USA möglich. 14 geht zwar auch in den USA, aber nur dann wenn du auf eine Private High School gehst, und da landest du meist im Internat. Was ich nicht empfehlen würde. 14 ist allerdings auch noch sehr jung, da die Gastfamilien meist sehr gut auf ihre Gastkinder aufpassen und sie oft wie Kleinkinder behandeln. Mit 14 darf man dann noch nicht so viel machen, vieles was typisch für das Land ist, erfahren sie daher nur von Erzählungen und dürfen selber nicht mitmachen, daher finde ich 14 für zu jung, aber es ist schon möglich.

Die meisten machen ihr ATJ mit 15, da sind dann auch die USA ohne Probleme möglich. Auch bei allen anderen Ländern ist es kein Problem, man ist aber denoch noch immer sehr jung, und darf vieles nicht machen.

Ich würde es mit 16/17 empfehlen, da man da doch schon mehr machen kann. Wenn es aber dann nicht mehr möglich ist, würde ich es in der 10. machen, da man da das Jahr nicht wiederholen muss.

Hey! ;) Die meisten machen ihr Austauschjahr mit 15 Jahren also in der 10. Klasse. Es ist aber auch möglich dass du es schon in der 9. Klasse machst also mit 14 Jahren. Das kommt immer auf die Organisation und das Land an. In die USA ist es bei den meisten Orgas so, dass du erst mit 15 Jahren gehen kannst. Aber nach England zB. kannst du manchmal sogar schon mit 12 Jahren gehen. Ich mache mein Auslandsjahr auch mit 14 also in der 9. Klasse.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben. :) LG :D

ich bin mir nicht sicher, ich glaube ab 13. also ich habe meins mit 15 gemacht und ich kann dir sagen, es war eine mega erfahrung :)

eine freundin von mir macht grad so ein jahr sie ist 14 und geht in die 8 Klasse