Austauschjahr - Pro/Contra

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy, ich habe selbst vor 4 Jahren ein Auslandsjahr gemacht, und ich hoffe ich kann dir helfen.

Pro: Du lernst eine Sprache fließend sprechen, du lernst neue Leute kennen, du findest ein zweites Zuhause, du lernst eine neue Kultur kennen, du sammelst viele neue Erfahrungen die dir im Leben weiterhelfen werden, du wirst selbstbewusster, du veränderst dich zum positiven.

Contra: Naja eigentlich gibt es kein richitges Contra. Es kann sein das du das Jahr wiederholen musst, aber das kommt auf deine Schule in Deutschland an. Aber es gibt nur sehr wenige Schulen die sagen, dass du wiederholen musst.

Du siehst deine Freund und Familie für ein Jahr nicht. Aber du hast dort eine Art Ersatzfamilie und findest auch neue Freunde. Das ist alles nicht so schlimm, nur am Anfang in der ersten Woche. Wenn du dann wieder zuhause bist, weißt du auch sicher wer deine wahren Freunde sind und wer nicht.

Es kostet auch einiges, aber dafür darfst du ein Jahr im Ausland verbringen. Also wie gesagt so richtige Contrapunkte gibt es nicht.

Geh doch am besten mal zu einem Infoabend einer Organisation und hört dir das alles mal an.

Ich würde sofort wieder eines machen, es war einfach das beste Jahr meines Lebens.

Wenn du sonst noch was wissen willst melde dich.

Auf jeden Fall soltlestes du es machen sofern die finanziellen Möglichkeiten da sind (wird in der Regel relativ teuer) den Schulstoff den du eventuell verlierst (in manchen Ländern ist die Bildung nicht auf dem gleichen Stand wie hier in Deutschland) kannst du nachholen aber die einmalige Erfahrung von so einem Austausch und die vielen neuen Leute die du kennen lernst - so eine Chance bekommt man nicht oft.

Ich selbst konnte leider kein Austauschjahr während der Schule machen, war aber nach dem Abi 3 Monate in Argentinien, wäre am liebsten noch viel länger da geblieben. Hier in Deutschland kenne ich jetzt Rotary-Austauschschüler aus der ganzen Welt und ich kenne niemanden der nicht super glücklich ist mit seinem Austausch!

Ich war vorletzte Woche auf einer Infoveranstaltung PRO. Es ist eine super Erfahrung, du lernst andere Kulturen kennen, du lernst die Sprache besser, eine neue zweite Familie und Freunde fürs Leben. CONTRA: Seeeehr teuer, du siehst deine Familie nicht, und vielleicht musst du danach viel nachholen und vielleicht wieder in die selbe Klasse.

Was möchtest Du wissen?