Zeitpunkt um mit Organisation über Austauschjahr zu sprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samara000

mit 16/17 Jahren wirst du im besten Alterr für den Austauschjahr sein. Zu deiner Frage: Die Vorbereitung auf den Schüleraustausch kann man ich drei Phasen gliedern:

1) Klären der Rahmenbedingungen
Zuerst muss man klären, wohin es gehen soll, wie lange, welcher Zeitraum, welches Austauschprogramm und wie die Finanzierung sicherzustellen ist.

Dafür musst du dir einen groben Überblick über den Markt und die Angebote verschaffen und schauen, welches Land du anstrebst. Da du schon weißt, dass du in die USA willst, ist die Frage, ob du innerhalb der USA eine Region / Staat aussuchen willst. Bei einem groben Überblick über die Angebote der Austauschfirmen siehst du, welches Budget nötig sein wird. Durch Gespräche mit deiner Schule kannst du klären, welcher Zeitraum geeignet ist, ob due im Ausland etwas zu beachten hast (zB für die Fächerwahl an der High School) und wie du nach deiner Rückkehr den Abschluss zuhause machen wirst.

Diese grobe Orientierung macht ab ca. 2 Jahre vor dem geplanten Auslandsjahr Sinn. Früher ist nicht das nicht effektiv, weil sich die Bedingungen noch stark ändern können. Später ist auch nicht sinnvoll, weil zB. die Entscheidung über den möglichen Zeitraum für alles Weitere die Voraussetzung ist.

2) Festlegung von Land / Region, Austauschprogramm, Dauer
Jetzt geht es darum, dass du dein Auslandsjahr konkret planst und auch schon geklärt hast, wie die Finanzierung machbar sein wird. Damit hast du die Grundlage für konkrete Verhandlungen mit den Anbietern. Diese Feinplanung macht ein Jahr vorab Sinn. Bei Ausreise im August/September also ein Jahr früher, direkt nach den Schulferien.

3) Auswahl der Austauschorganisation
Die Auswahl der Austauschorganisation muss normalerweise bis 3 Moaynte vor dem Auslandsjahr abgeschlossen sein, dh. zu Ostern in dem jahr, in dem du in die USA reist. Durch Corona sind im Moment aber die Bedingungen ander: Es gibt viel weniger Plätze. Daher solltest du dies ca. 9 Monate vor der Abreise angehen, dh. im Herbst vorher.

4) Stipendiensuche
Normalerweise kommt die Stipendiensuche nach der Auswahl der Firma. Für die USA gibt es einen Sonderfall: Für die Stipendien des Budnestages (PPP) muss man sich im September vorher bewerben.

5) Praktische Vorbereitung auf dein Auslandsjahr
Die letzten drei Monate vor deiner Abreise solltest du dich auf eine Ankunft im Ausland vorbereiten (Sprache, Kleidung, IT, Geschenke für die Gastfamilie...). Bei guten Austauschorganisatonen bekommst du ein Vorbereitungsseminar mit vielen Tipps für den Start.

Einzelheiten zu diesen Punkten gibt es online hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja dann wann du ins Ausland fliegst, also wenn du 25/26 gehst dann 2024 ein Jahr bis einenhalb Jahre vor Ausreise anmelden

jessii146  13.04.2022, 14:16

bei fragen kannst dich bei mir melden mache dieses Jahr ein Auslandsjahr

Dem was AustauschTipps geschrieben hat ist nichts zu ergänzen, aber du kannst jetzt schon beginnen dir Organisationen anzuschauen. Ich persönlich habe AFS gewählt, hatte ein super Jahr und bin immer noch auf freiwilliger Basis dafür im Einsatz. Kann ich also nur empfehlen.