Austauschjahr mit YfU wie hoch ist die Chance angenommen zu werden und noch ein Stipendium zu bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Benutzer331

deine Frage hat zwei Aspekte:

  • die Chance auf einen Platz in einem Austauschprogramm: Das kommt auf das Land und die Anzahl der Plätze im Vergleich zur Anzahl der Bewerber an. Normalerweise ist das kein Problem: YFU ist eine Firma, die möglichst viel verkaufen will. Aktuell kann es nur sein, dass wegen Corona in manchen Ländern die Anzahl der Plätze knapp ist.
  • die Chance auf ein Stipendium: YFU vergibt grundsätzlich Stipendien, die von Dritten finanziert werden. Das können Spender sein, Firmen oder staatliche Stellen. Das betrifft vor allem die USA (PPP-Stipendien) und andere Länder. Dadurch, dass Austausch-Firmen die Stipendien nur an ihre Kunden vergeben, hast du hier besere Chancen, vorausgesetzt, die Anzahl der Bewerber ist begrenzt. Ein gute Überblick zu den Chancen gerell ist hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-stipendien-wie-gross-sind-die-chancen-bei-einer-bewerbung-wie-gross-ist-die-konkurr

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Grundsätzlich ist es nicht sinnvoll, die Auswahl der Austauschorganisation von Stipendienangeboten abhängig zu machen. Besser geht man so vor:

1) Auswahl der besten Austauschorganisation

2) Suche nach einem passenden Stipendium. Dazu: https://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Es gibt rund 50 seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich.

Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

ich werde im Herbst 15 und gehe in die 9. Klasse. Ich habe mich vor ca 6 Monaten auf ein Stipendium bei Yfu beworben (allerdings für Italien ) für die 10. Klasse. Allerdings hat Yfu wegen Corona Probleme, weil viele von den Austauschschülern, die letztes Jahr nicht fahren konnten, im Herbst fahren. Deswegen hat Yfu weniger Plätze. Die, die nicht fahren konnten und generell ältere (11.Klasse) haben erstmal Vorrang. Mir wurde nahegelegt mich nächstes Jahr noch einmal zu bewerben. Ich fahre dafür jetzt mit Experiment. Ev. Allerdings hat sich die Lage ja geändert, dieses Jahr können fast alle fahren. Ich glaube das Problem ist deswegen dieses Jahr nicht so groß.

Ich würde es einfach mal versuchen. Aber bewirb dich auch bei anderen Organisationen – sicher ist sicher, wenn du nicht angenommen wirst bist du froh darüber.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen