Ab wie viel jahren würdet ihr das Tagebuch der Anne Frank entfehlen?

12 Antworten

Da man sonst auch eher keinen Bock hat, etwas aus der deutschen Geschichte zu lesen, würde ich es ab 12 zulassen. ich selber hab es mit 10 gelesen, und fand es damals mega langweilig....Heute( bin 13) bin ich da schon ganz anderer Meinung.

Ich würde vor dem 14. Lebensjahr davon abraten, da es sonst schwierig ist das Thema Faschismus und Krieg richtig zu begreifen und das Buch komplett zu verstehen.

Ja, es ist empfehlenswert.

Es kommt darauf an, wie es der/die Jugendliche aufnimmt.

Ich hatte es gelesen, als ich 20 war.

ich hab das buch gelesen,als ich 10 war,meine mutter hatte es mir empfohlen,aber ich finde,dass 10-jährige zu klein für dieses buch sind.das buch ist eher für 14/15-jährige.

dieses buch ist sehr emotional ich selber habe es zu hause und habe es bis jetzt noch nicht zu ende gelesen! sehr traurig dieses buch :( ich würde es ab jugendlichen alter emfehlen sonst ist es zu unverständlich hoffe ich habe dir geholfen und viel spaß beim lesen ps: lass dich doch in einer buchhandlung ein bisschen beraten die können dir garantiert weiter helfen zum beispiel in der mayrischen !