Ab wie viel Jahren hat man das Selbstbewusstsein?

8 Antworten

DAS Selbstbewusstsein hat nichts mit dem Alter zu tun.

Es gibt 2 Jährige die für ihr Alter sehr selbstbewusst auftreten.

Und es gibt 60jährige die haben keine Spur von selbstbewusstsein.

Natürlich kannst du jetzt eine 2 jährigen nicht mit einem 60jähirgen vergleichen. du musst das auch immer in Relation zum Alter sehen.

Manche haben ein Leben lang kein richtiges Selbstbewusstsein. Andere entwickeln es im Kindergarten. Das ist ganz unterschiedlich.

Kommt auch darauf an, was man von den Eltern mitbekommt. Wenn die sehr selbstbewusst und selbstsicher sind, kann das auch aufs Kind abfärben. Und wenn es nicht so ist, natürlich auch.

Du solltest die Frage etwas genauer definieren.

Es ist ein unterschied das Selbstbewusstsein zu haben um alleine raus zu gehen (wenn man jung ist) oder ob man genung Selbstbewusstsein hat um jemanden anzusprechen. Dies bezüglich liegen Welten dazwischen.

MFG: 2016

Spielt keine Rolle. Aber ich kenne keinen mit echtem Selbstbewusstsein unter 16 Jahren. Nach oben kann es passieren, dass du nie welches bekommst;)

-Noctis

Wieder mal ein typischer Fall von schlecht formulierter Frage - denke ich.

Ich glaube interpretieren zu können, daß der Frager gar nicht "Selbstbewußtsein" meint, sondern "das Bewußtsein" im Sinne von ICH-Bewußtsein. siehe auch : https://de.wikipedia.org/wiki/Ichbewusstsein

MrMarok: wenn es Dir schwerfällt, das richtige Wort zu finden, dann solltest Du wenigstens versuchen konkreter zu formulieren, was Du wisen willst und nicht einfach 17 Worte hinrotzen ....