Ab wie viel Jahren darf man alleine mit dem Zug fahren ohne das land zu verlassen?

8 Antworten

Also ich bin mit 10 das erste Mal alleine eine Station die 4min ging mit der S-Bahn in zu einer Freundin gefahren.

Manche behaupten dass sie mit 3 das erste Mal alleine gefahren sind xD

Bestimmt konnten sie da das Liniennetz lesen

Und andere fahren auch mit der Bahn zur Schule

Also ich bin mit 12 das 1. mal alleine Bahn gefahren. Wichtig ist in jungen jahren, dass deine Eltern es dir erlauben und sie dir eine Einverständniserklärung mitgeben. Ab 13 und 14 aufjedenfall. Der Fernbus z.B nimmt auch Jugendliche ohne Begleitung ab 14 it durch ganz Deutschland

Also ich bin mit 14 das erste Mal alleine unterwegs gewesen. Aber viele fahren auch früher alleine, zB wenn sie einen langen Schulweg mit dem Zug haben. Die Verantwortung tragen die Erziehungsberechtigten, wenn sie dich fahren lassen.

TrishTrish  28.03.2016, 11:58

PS: Ich hoffe aber, du planst nicht abzuhauen oder sowas ^^

Hmm. Also alleine mit dem zug gefahren, bin ich schon mit 12 oder 13 jahren. Ich bin mittlerweile 15 und fahre regelmäßig mit meiner kleinen Schwester zu meiner oma mit dem ICE. Sie ist 11 und könnte auch schon alleine fahren, wenn sie möchte, soweit ich weiß.
Hoffe das konnte dir ein wenig helfen

Es gibt dazu kein gesetzlich fixiertes Alterslimit. Insofern ist das ab jedem Alter erlaubt.

Z.B. spräche rein rechtlich nichts dagegen, ein Baby in einem Kinderwagen alleine von A nach B zu schicken...:-)