ab wie viel Bilder pro Sekunde (FPS) findet ihr ein Spiel flüssig für euch?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

60 FPS 59%
144 FPS 14%
30 FPS 10%
50 FPS 10%
100 FPS 7%
75 FPS 0%
120 FPS 0%

12 Antworten

60 FPS

Spielbar ist es mit 30 FPs aber auch nur dann, wenn es sein muss, wie zum Beispiel Okami HD. 60 FPS ist für mich perfekt, alles darüber ist Luxus. Schnelle Shooter oder E-Sport Titel sind sehr gut ab 120 FPS, aber auch nicht zwingend.

Jeder der sagt, dass 60 FPS nicht mehr flüssig sind, sollte mal zum Augenarzt und den Augendruck prüfen lassen. Klar gewöhnt man sich an +120FPS wenn man größtenteils mit dieser FPS zockt, aber genauso schnell gewöhnt man sich auch wieder an 60 FPS.

Ich wechsel oft zwischen 60 FPS (Story Games) und 144 FPS (Shooter und LoL).

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
60 FPS

Es gibt durchaus Spiele, die ich auch mit 45 bis 60 fps gut spielen kann.

Aber mein minimum ist eigentlich 60 fps in Single Player games, was ich denke ich mit dem meiner Hardware in jedem Spiel schaffe und 120+ fps in shootern oder Rennsimulationen.

Bei Single Player spielen setz ich meistens auch ein fps Limit bei 60, das reicht mir absolut aus und schont die Hardware und den Stromverbrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ich sag's so wie es ist:
Es kommt auf's Spiel an.

Ich denke wir müssen hier nicht Argumentieren, dass ab 60 FPS alles flüssig genug ist, um keine Ruckler mehr zu erkennen.

Jedoch bin ich der Meinung, das in einfachen Simulationgames wie z.B. Microsoft Flight Simulator 2020 auch 30 FPS i.O. sind.

Bei Shootern hätte ich dann aber trotzdem meine 165fps, die mein Monitor auch voll unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiger Gamer
60 FPS

Auch wenn der Rechner mehr hergibt, ich komme auch mit den 60 fps gut aus. Bei Shootern und dergleichen darf es gerne auch mal etwas mehr sein, da ich aber eh nur Single Player spiele kann's mir eigentlich egal sein.

Und ob ein RTS-Game jetzt 40 oder 400 fps hat ist irgendwo...egal.

60 FPS

60fps müssen es schon sein, habe aber zum Glück in den meisten Spielen mehr. Es ist halt doch nochmal ein großer Unterschied wenn man über die 100fps kommt.
Unter 60fps wird alles so zäh und unresponsiv für mich, vor allem Shooter machen so kaum Spaß.