Ab wie viel Bar muss AGT PA ablegen?

2 Antworten

Mein AGT Lehrgang war glaube ich 2016 und ich bin auch nicht mehr in der Feuerwehr, aber ich meine, dass für den Rückweg der doppelte Verbrauch des Hinweges gilt. (Wenn du also 50 für den Hinweg brauchst, dann musst du bei 100 bar wieder raus).

Das ganze ist natürlich auch abhängig von der Gegebenheit. Wenn du nur zehn Schritte rückwärts musst, dann kannst Du natürlich auch bei entsprechend wenig Bar gehen. Das ganze wird aber im Rahmen des Lehrganges beigebracht und erklärt.

Ab wieviel Restdruck es den Warnton gibt weiß ich nicht mehr. So aus dem Bauch heraus denke ich bei etwa 80 bar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nomex64  26.04.2024, 14:43
Ab wieviel Restdruck es den Warnton gibt weiß ich nicht mehr. So aus dem Bauch heraus denke ich bei etwa 80 bar.

Bist du wirklich AGT? Ich glaube du brauchst ganz dringend mal wieder eine ordentliche jährliche Unterweisung. 😉

Die Warneinrichtung spricht an bei 55 bar +/- 5bar.

Für den Rückweg das Doppelte wie für den Hinweg einzuplanen ist grundsätzlich richtig. Wenn du für den Hinweg aber nur 20 bar verbrauchst, geht es dennoch beim Ansprechen der Warneinrichtung wieder raus.

xXTevlonXx  26.04.2024, 15:29
@Nomex64

Hast du meinen Kommentar wirklich gelesen? Mein Lehrgang zum AGT war Anfang 2017. Und seit Ende 2017 bin ich auch nicht mehr in der Feuerwehr. Hatte also seit 7 Jahren weder eine G26.3, Lehrgänge oder einen PA auf 😉

Gab es da nicht irgendeine Regel mit Vor- und Rückweg?

Ja die gibt es. Lernst du Alles beim Lehrgang Atemschutzgeräteträger.

Wenn dich das Thema interessiert schau ins Atemschutzlexikon oder bei Atemschutzunfaelle.eu rein.