Ab welcher Uhrzeit sollte man keinen Energy drink trinken?

2 Antworten

Ich sage mal grob "nachmittags".

Die biologische Halbwertzeit für Koffein beträgt etwa 2,5 bis 5 Stunden bei einem gesunden Erwachsenen. Das ist die Zeit, in der die Hälfte des Stoffes vom Körper verstoffwechselt/ausgeschieden wurde und somit auch die Wirkung nur noch halt so hoch ist. Bei jüngeren Menschen verlängert sich die Halbwertzeit, zudem spielt natürlich auch die konsumierte Menge und die Körpermasse eine entscheidende Rolle.

Es kann also mehere Stunden dauern, bis dein Kreislauf wieder so weit runtergefahren ist, dass du problemlos einschlafen kannst.

kann man nicht pauschal sagen. Nicht jeder reagiert da gleich. Also ich würde jetzt um die Uhrzeit keinen Kaffee mehr trinken (Energydrinks sowieso nicht), wenn ich um 10 schlafen will, trinke ich nach Mittags aber sowieso nicht, weil ich dann meistens nicht schlafen kann.

Probiers aus und lern draus.