Ab welcher Temperatur ist es zu kalt für meinen Kater ( er ist ein Freigänger)?

5 Antworten

Wie viel Kälte eine Katze aushält, hängt auch von Verfassung, Alter, Gesundheit und Gewicht ab. Freigänger mit dichtem Winterfell trotzen Eis und Schnee eher, als Stubentiger mit gelegentlicher Frischluftzufuhr. Bei Werten unter minus 20 Grad wird es aber auch für dickfellige Katzen ungemütlich. Besonders nasses Fell kann zu einer lebensgefährlichen Unterkühlung führen. Auch, wenn Deine Katze mit einem plüschigen Winterfell ausgestattet ist, solltest Du bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt tätig werden [...]."

https://www.green-petfood.de/articles/katze-winter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst 5 katzen und 3 Axolotl

Hallo jemand497,

ich möchte dir eine detaillierte und sehr informative Antwort der Community Expertin NaniW aus der Frage: Ab wieviel Grad frieren Katzen? (Katze, Winter, Britisch Kurzhaar) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/ab-wieviel-grad-frieren-katzen#answer-423010175 teilen.

Damit sollte deine Frage vollumfänglich beantwortet sein.

Es lohnt sich immer auch in Gutefrage.net erst einmal nach der eigenen Fragestellung zu suchen und zu schauen, ob man so bereits gute Antworten findet. :-)

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Britisch Kurzhaar, Freigänger)

jemand497
Fragesteller

Ebenfalls

Meine Katze ist sowohl im Winter als auch im Sommer immer wenn sie will , wenn wir nicht da sind oder nachts draußen. Aber sie hat auch einen Rückzugsort .

Solange er einen trockenen Rückzugsort hat, kann er auch bei -30 grad nachts draußen bleiben

Solange die Tür offen ist bekommt dein Kater/deine Kätzin schon mit wenns zu kalt ist, musst dir keine Gedanken machen