Ab welcher Geschwindigkeit ist das Fahrtgeräusch (Straße + Wind) beim Auto lauter als der Motorlärm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei normalem Fahren höre ich bei meinem Clio ab 60 km/h nixmehr vom Motor, weil die Reifen dann bereits lauter sind.

Nur wenn ich die Drehzahl hochjage, dann meldet sich der Motor mal.

Ab ungefähr 80 km/h kommt der Wind langsam dazu und bei 110 km/h hat der Wind die Reifen geschluckt.

Das kommt komplett aufs Fahrzeug und Straße an, kann man nicht explizit so sagen. Dazu kommt noch ob man grad z.b. Bergauf beschleunigt oder einfach nur rollen lässt, ob der Wind bläst usw...

Denke kommt auf Aerodynamik, Reifen, Unterlage an, also wird wohl bei jedem etwas anders sein...

Kommt auf das Auto an jedes Fahrzeug ist anders

Mein Audi 100 hat fast keine Windgeräusche mein T3 Sehr deutliche

Dafür gibt es keine eindeutige Antwort.

Es gibt Autos mit relativ leisem oder relativ lautem Motor.

Die externen Fahrgeräusche hängen stark vom Bodenbelag und den Reifen ab.

Und natürlich vom Wetter - meist sind nasse Straßen deutlich lauter.