Ab welcher Folge ist ein Anime lang?

8 Antworten

Dort gibt es keine genaue Aussage.
Das ist rein subjektiv. Und Dinge wie Freizeit etc. spielen da eine große Rolle.
Faustregel sind ja 12 Folgen ~ 4 Stunden.
Dementsprechend ist ein Anime, wenn man abseits wenig Freizeit hat, schon ab 12 Folgen lang, sprich 1 Staffel.
Spricht man hingegen von Longrunner, dann gibt es grob schon eine Definition. Nämlich über 100 Folgen. Wobei dort viele auch sagen, ab einem Volume von 4 Arcs. gelten sie schon als langzeit Anime. Dementsprechend 43 Folgen (1 Arc = 12 Folgen // 1 Season).

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Das kommt wohl auch bisschen auf das Ausgangswerk an, sofern es eines gibt. Fragtime sind nur 2 Bände, da ist (fast) alles in dem 1h Film verarbeitet.

Bei Werbewerken, gerade von einer Light Novel sind es eigentlich immer zu wenig. Aber ich würde mal sagen so ab 24 Folgen aufwärts im Mittel. Ist es ein abgeschlossener Manga der....150 Folgen hergeben würde dann liegt die Grenze eher bei 1/3 davon.

Naja, ich find das entscheidet jeder für sich.

Ich würde einen Anime ab mehr als 50 Folgen schon als lang betiteln. Ein kurzer Anime ist für mich etwas, was man in einer Woche problemlos durch bingen könnte (sprich Animes mit 12 bis 24 Folgen).

Haiytifanboy  11.11.2022, 17:28

Ja same, kurz ist bis 13

Ist halt die Frage, wie man es sieht.

Für mich persönlich alles über 30 Folgen. (Alles was ich nicht an einem Tag beenden kann.) xD
Aber wenn man überlegt wie zeitintensiv Anime sind, finde ich schon 12 Folgen lang. xD

12 Folgen sind halt 4 Stunden und dafür brauchen viele schon mehrere Tage. (Wenn man eigenen Haushalt, Job etc. hat)

Woher ich das weiß:Hobby – 500+ Animes gesehen

Ist sicher subjektiv

Als wirklich lang sehe ich einen anime an wenn er mehr als hundert folgen hat.

aber auch mit über 50 Folgen (mehr als 4 Staffeln) ist schon ein eher langer anime

Darkwater9723  11.11.2022, 17:40

Oder wenn ich genauer darüber nachdenke würde ich sagen 1-2 Staffeln (eine Staffel hat 11-13 Folgen) sind kurz 3 Staffeln Übergang, 4-5 Staffeln Mittel, 6 Staffeln wieder Übergang und ab 7 Staffeln ist es dann lang...

Ist natürlich subjektiv ich bin jetzt danach gegangen wie ich bestimmte Anime einschätzen würde und da würde ich FMA und Souleater als Mittel sehen, Monster hingegen nicht mehr, aber auch noch nicht als wirklich lang - AoT wird mit der letzten Staffel schaffen als Lang bei mir zu gelten...