Ab welchen Noten bekommt man einen Brief?

5 Antworten

Wurde nicht in der Mittelstufe in Deutschland das Sitzenbleiben abgeschafft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Vor den Halbjahreszeugnissen sind solche Briefe überflüssig, da diese Zeugnisse den Leistungsstand des Schülers widerspiegeln und es bis zum Jahreszeugnis genügend Zeit gibt die Noten zu verbessern. Kommen nicht noch weitere Fächer hinzu, so sind auch weitere Informationen an die Eltern nicht notwendig.

Zu meiner Zeit gab es die sogenannten Blauen Briefe nur im zweiten Halbjahr, wenn die Gefahr bestand, das sich die Note in Fach XY auf 5 verschlechtert und somit die Versetzung gefährdet sein könnte. Die Fächer, die bereits mit 5 auf dem Halbjahreszeugnis bewertet waren, gab es in den Briefen keine Hinweise mehr, da das den Eltern bereits bekannt war.

einen Brief bekommst du wenn die Versetzung gefährdet ist.

Mit einer 4 bist du noch sicher, nur 5 und 6 bleibst du sitzen.

Bella1710
Fragesteller

Also wenn man eine fünf im End Zeugnis in Mathe hätte wird man nicht versetzt oder wie? Weil man könnte es ja mit einem anderen Hauptfach ausgleichen oder?(ich gehe auf eine Realschule)

Bei uns bekommt man überhaupt keine Briefe sondern die Eltern werden angerufen :D

Bella1710
Fragesteller

Ok :)