Ab welchem spanischem Sprachniveau muss mann den voseo in allen ausformungen beherrschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab Niveau C1

ymarc  23.09.2023, 13:46

Muchas gracias!

Das Voseo ist kein Bestandteil des Referenzrahmens (A1-C2). Es kommt im fremdsprachlichen Unterricht allenfalls anekdotisch vor, also passiv. Es wird nicht verlangt, dieses in einem offiziellen Spanisch-Examen bilden zu können.

Das Voseo ist in weiten Teilen der spanischsprachigen Welt kein Standard. Es kann nicht bedenkenlos angewendet werden, weil es in einigen Regionen als sehr intim und somit gegenüber Fremden - im Gegensatz zu tú - als vulgär gilt.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke für die Hilfe