Ab welchem Pflegegrad darf man kein Auto mehr fahren bzw. Ab wann gibt es etwas was man nicht darf?

Ich selbst habe kein Pflegegrad. Ich Frage nur weil ich mich für solche Gesetze interessiere

3 Antworten

Der Pflegegrad ist egal.

es gibt Krankheiten wo ein Fahrverbot vom Arzt erteilt werden kann

z.b, Herzrhythmusstörungen…

aber ein Arzt muss niemanden informieren

am Ende entscheidet das die Führerschein Stelle ob man fahren darf oder nicht

Das hat mit dem Pflegegrad nichts zu tun.

Das hat mit der Krankheit an sich zu tun. Schau mal in die Anlage 4 der FEV (Fahrerlaubnisverordnung) da stehen alle Krankheiten aufgeführt, die zur Einschränkung oder zum (temporären) Entzug der Fahrerlaubnis führen .

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4.html

Die Fähigkeit Auto zu fahren bzw. Auto fahren zu dürfen ist nicht vom Pflegegrad abhängig.

Vielmehr beschreibt der Pflegegrad das Maß an Hilfestellung, das man selbst benötigt. Er ist ein Klassifikationssystem der Pflegeversicherung, die damit finanzielle Unterstützung beziffert.

Grob schätzen würde ich sagen, dass man ab Pflegegrad 3/4 spätestens nicht mehr Auto fahren kann (aufgrund mangelnder körperlicher Fähigkeiten zur Bedienung des Autos).