Ab welchem EN-Wert ist eine Bindung unpolar/polar oder ionisch?

3 Antworten

Atombindung EN-Werte unpolare Atombindung - 0-0,1Polare Atombindung 0,1-1,7Ionenbindung - über 1,7 Metallbindung - Keine werte

Wenn der Elektonegativitätswert zwischen 0 und 0,5 liegt, ist es eine unpolare bindung, wenn der EN Wert zwischen 0,5 und 1,8 liegt ist es polar und wenn es über 1,8 ist, dann ist es eine ionenverbindung.

Vielen Dank ^^

0

Es gibt keine feste Grenze. Ein Bindung hat häufig sowohl kovalenten als auch ionogenen Charakter. Bei einem EN von 4 ist sie sicher ganz stark ionogen, bei geringeren Werten nimmt der kovalente Charakter immer weiter zu.

Im Chemie Unterricht hatten wir aber Zahlen, die es uns ungefähr angegeben haben, ich meine mich erinnern zu können, dass bei ca. 1,7/1,9 eine ionische Bnd. vorlag aber ab wann es polar und unpolar ist weiß ich nicht mehr, hab versucht im Inernet und in Bücher zu gucken hab nur leider nichts gefunden und das Blatt finde ich leider auch nciht mehr =( Trotzdem danke ^^

0
@Musica27

Ja, das sind so Faustregeln. Es gibt aber wie gesagt keine fest Grenze, sondern der Übergang ist fließend.

0
@kruemel70

Das ist trotzdem gut zu wissen vielen Dank ^^

0

Was möchtest Du wissen?