Ab welchem BMI Klinik?

9 Antworten

Ganz offensichtlich hast du das Untergewicht nicht, weil du "einfach so bist", sondern weil du bewusst weniger oder vielleicht bei Zeiten gar nichts isst. Deine Eltern sehen sicherlich die Kombination: das Essverhalten und die Folgen davon.

Ich nehme an, die Klinikeinweisung die sie überlegen, soll bewirken, dass du die Magersucht überwindest, also die Verhaltensauffälligkeiten die damit einher angehst. In der Folge würde dein Gewicht sich von alleine auf ein gesundes Maß einpendeln.

Denn: 49 Kilo bei deiner Größe ist viel zu wenig. Du solltest m die 58-60 wiegen, dann bist du noch immer schlank, aber kein Hungerhaken mehr.

Wenn du schon nicht in das Krankenhaus aufgenommen werden möchtest, solltest du zumindest mal mit einen Psychologen sprechen. Dabei wird dir vielleicht klar, was du bezweckst mit dem Untergewicht. Willst du irgendein Magenmodel nacheifern? Möchtest du so aussehen wie jemand in der Klasse, der noch 300 Gramm weniger auf die Waage bringt? Willst du nicht so werden wie deine Mutter?

All das ist kein Grund seine Gesundheit zu gefährden.

Solange du nicht volljährig bist, müssen sie dich überhaupt nicht "zwangseinweisen" lassen. Und wenn du schon 18 sein solltest, entscheidet nicht alleine der BMI darüber, sondern deine "psychische Gesamtsituation".

Die kann hier keiner beurteilen, allerdings können "Süchtige", egal, ob mager-, alkohol-, spiel- oder sonstwie-süchtig, das meistens auch nicht... Wenn Eltern sich solche Sorgen machen, steckt jedenfalls meistens was dahinter.

Also tu ihnen zumindest den Gefallen und sei ehrlich. Die Variante "Ich verzichte, weil andere den Platz dringender brauchen" ist jedenfalls lächerlich. Du willst dich nicht behandeln lassen - okay.

Aber stell es bitte nicht als "Nächstenliebe" hin - es ist purer Egoismus, und das weißt du auch!

Eine Zwangseinweisung wird nicht unbedingt von dem BMI abhänig gemacht.

Ich habe sehr lange in einer Fackklinik für Essgestörte gearbeitet und kann dir sagen es gibt Fälle da werden Jugendliche mit einem viel höheren BMI eingewisen und andere wieder mit einem viel niedrigeren.

Danach kann man wirklich nicht pauschal gehen!

Da du aber 14 Jahre alt bist und offensichtlich untergewichtig können dich deine Eltern "ohne großen Aufwand" jederzeit in eine Klinik bringen.

Deine Aussage ist einfach nur Blödsinn. Der Arzt gibt ein Gutachten ab, deine Eltern stimmen zu und ein Richter verfügt über deine Einweisung.  Der BMI alleine ist nicht der ausschlaggebende Faktor, sondern dein Essverhalten als solches.

Du bewegst dich mit diesem Gewicht schon sehr stark an der Grenze zum Untergewicht! Bitte lass' dir helfen!

livebelowzero
Fragesteller

Mädchen

tanzella  08.02.2017, 09:40
@livebelowzero

Ich mache mir Sorgen wegen deiner anderen Frage mit den Beinen!

Weißt du, man rutscht wirklich schnell in eine Essstörung! Du solltest wirklich nicht noch mehr abnehmen!

Wünsche dir nur das Beste! Lass' dich beraten!